Edeka buhlt mit neuer Kampagne um Azubis aus der Gen Z

von Florian Treiß am 08.Februar 2023 in News

Junge Leute als „Main Character“ von Edeka: Mit einer neuen Ausbildungskampagne will die Supermarktkette ab sofort junge Talente auf Augenhöhe ansprechen. Kombiniert werden dabei traditionelle Unternehmenswerte und klar erkennbare Designelemente mit der Bildsprache und Tonalität der Generation Z, teilt das Unternehmen mit.

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen acht junge Azubis (siehe Bild), die auf einer Kampagnen-Website näher vorgestellt werden. Dazu schreibt das Unternehmen: „Bei Edeka bist du der Main Character. Deshalb zeigen wir euch hier nicht einfach irgendwelche Models, sondern unsere Azubis Aliya, Francesca, Henri, Hinrich, Ilayda, Isabela, Karim und Kevin.“

Die Azubis geben auf der Kampagnen-Website flotte Sprüche ab, zum Beispiel Francesca, die sagt: „Mein Tipp: Zeig Dein wahres ICH! Sei du selbst und zeig alles, was du kannst, um eine tolle Chance bei Edeka wahrzunehmen.“

Die multimediale Kampagne wird auf vielen Ebenen ausgespielt – auf Social-Media-Kanälen ebenso wie online, am POS und im Out-of-Home-Umfeld sowie mit Merchandising-Produkten aus der Edeka-Welt. Ein Highlight der Kampagne soll zudem in Kürze eine Ausbildungschallenge auf TikTok, die direkt aus einem Edeka-Markt übertragen.

Auf TikTok ist bislang vor allem die Edeka-Regionalgesellschaft Südwest schon aktiv – und sucht unter dem Handle @edekaausbildung gerade eigene Azubi-Botschafter*innen. Dass auch einzelne Edeka-Märkte auf TikTok punkten können, zeigt schon länger Edeka Esslinger: Die Märkte vom Bodensee haben auf ihrem eigenen TikTok-Account schon über 400.000 Follower.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen