Ein Startup macht Indoor-Navigation ohne Beacons möglich.

von Stephan Lamprecht am 15.April 2019 in News

Ohne Beacons, WLAN oder GPS sollen sich die Nutzer der Lösung von Dent Reality den Weg in Geschäften und Gebäuden finden.

In großen Einkaufszentren den richtigen Weg zu finden, kann für die Kunden eine Herausforderung sein. Sunway betreibt im asiatischen Raum zum Beispiel fünf Einkaufszentren mit über 1000 Geschäften auf mehr als 180.000 Quadratmetern. Kein Wunder, dass das Unternehmen mit Google zusammenarbeitet, um die Navigation in den Centern zu vereinfachen. Ein Startup will nun eine Lösung entwickelt haben, die es Ladenbetreibern vereinfacht, Indoor-Navigation anzubieten.

Das Unternehmen Dent Reality hat mit seiner Augmented-Reality-Lösung bereits den Product Hunt Hackathon gewonnen. Um den Nutzern eines Smartphones den Weg innerhalb von Gebäuden und Geschäften zu weisen, setzen die meisten Systeme auf Beacons, also auf Bluetooth. Dieser Ansatz verspricht eine sehr genaue Positionsbestimmung, hat aber zwei Nachteile. Die Kosten für die Installation und die Verfügbarkeit von Bluetooth auf dem Endgerät des Kunden.
Dent Reality will nun einen Ansatz gefunden haben, der ohne Beacons, WLAN und GPS auskommt. Die Basis für diesen Ansatz bildet das von Apple vorgestellt ARKit. Die darüber angebotenen Schnittstellen sollen offenbar die Position des Nutzers durch die Bilder der Kamera bestimmen.

In der Demo von Dent Reality sieht das zumindest schon einmal vielversprechend aus. Ob das System dann auch in der Praxis funktioniert, beispielsweise nachdem im Laden umgeräumt wurde, muss sich allerdings erst beweisen. Doch auch diese Technologie hat schon jetzt einen Nachteil. ARKit steht nur für die Apple-Plattform zur Verfügung. Dent Reality bietet jedenfalls schon ein SDK für Entwickler an, damit der Ansatz in andere Apps übernommen werden kann.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.