Eine Customer Journey der nächsten Generation

von Partnerunternehmen am 21.April 2023 in Partnerbeitrag, Trends & Analysen

 

Mit rund einer Milliarde Online-Shoppern ist der chinesische E-Commerce-Markt der größte weltweit und birgt damit für internationale Händler enormes Potenzial – vorausgesetzt, sie schaffen es, die junge, technikaffine Zielgruppe mit immersiven Customer Journeys abzuholen.

Chinesische Konsumenten verfolgen mit Begeisterung Shopping-Livestreams von Influencern, lassen ihr virtuelles Abbild Kleidung anprobieren (Virtual Try-On) oder bummeln als 3D-Avatare in virtuellen Umgebungen durch digitale Stores – und das Ganze immer mobil. Internationale Händler setzen deshalb zunehmend auf innovative Shoppingerlebnisse, um den Bekanntheitsgrad ihrer Marke zu erhöhen und Kunden zu binden. Metaverse-Technologien wie Avatare, Livestreams und 3D-Stores sind dabei besonders beliebt.

Diese Technologien schaffen eine Brücke zwischen dem physischen Einkaufserlebnis und den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten des E-Commerce. Treueprogramme, digitale Sammelobjekte oder Community-Events lassen die Grenze zwischen Gaming und Shopping zunehmend verschwimmen und schaffen eine interaktive Customer Journey der nächsten Generation. Alibaba unterstützt seine Händler dabei, Kunden auf diesem Weg zu gewinnen und zu binden und stellt zahlreiche interaktive Tools, Business-Intelligence-Lösungen und digitale Technologien auf den Alibaba-Plattformen zur Verfügung. So können internationale Händler diese Tech-Trends optimal für sich nutzen.

Ein Beispiel, wie ein nahtloses Online-Shopping-Erlebnis aussehen kann, zeigt der Tmall Luxury Pavilion. Alibabas Luxus-Shopping-Plattform veranstaltete kürzlich eine Augmented-Reality-Modenschau, kreierte dafür einen eigenen virtuellen Avatar und führte einen Meta-Pass ein, der Konsumenten im Alibaba-Ökosystem digitalen Zugang zu Produkten internationaler Luxusmarken wie dem britischen Modelabel Burberry, dem deutschen Traditionsunternehmen Bogner oder den italienischen Designermarken Max Mara und Marni bietet.

Diese neue Generation der Customer Journey ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Inzwischen sind Markenbotschafter in Form von virtuellen Avataren wie bei Tommy Hilfiger keine Seltenheit mehr. Darüber hinaus unterstützen vielfältige Treueprogramme, Livestreaming und One-on-One-Videoberatungen internationale Marken bei der erfolgreichen Ansprache und Bindung chinesischer Kunden.

Auch in Zukunft wird Alibaba gemeinsam mit seinen Marken daran arbeiten, die technologischen Grenzen noch weiter auszuweiten, um eine fesselnde gemischte Realität zu schaffen. Digitale Persönlichkeiten oder virtuelle Influencer werden neue Wege finden, um mit ihrem Publikum und den Teilnehmern durch immersive Erlebnisse oder eine metaverse Umgebung zu interagieren.

Weitere Informationen über die Alibaba Group und ihr Ökosystem finden interessierte Unternehmen unter https://de.alibabagroup.com/ und auf dem englischsprachigen Corporate Blog https://www.alizila.com/.


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