Entrupy sagt Produktfälschungen den Kampf an.
von Stephan Lamprecht am 12.September 2019 in NewsNicht nur im Luxussegment sind gefälschte Produkte ein großes Problem. Inzwischen sind viele Imitate so gut, dass es selbst Experten schwerfällt, zwischen Original und Nachahmung zu unterscheiden. Das Startup Entrupy überprüft mit KI-Unterstützung die Echtheit von Produkten. Das überzeugt auch den Luxuskonzern LVMH.
Der französische Konzern (Louis Vuitton ist sicherlich immer noch die bekannteste Marke unter diesem Dach) hat für sein Accelerator-Programm „La Maison des Startups“ über 1.000 Bewerbungen erhalten. Ausgewählt wurden schließlich 26 Unternehmen und ihre Ideen. Entrupy ist darunter das einzige junge Unternehmen, das sich mit der Erkennung von Produktfälschungen beschäftigt.
Gegründet wurde die Firma im Jahr 2012. Die Entwickler haben sich auf die Erkennung von gefälschten Handtaschen spezialisiert, darunter die Modelle so bekannter Marken wie Balenciaga, Chanel, Dior, Fendi, Gucci, Hermès und Louis Vuitton. Das System basiert auf Bild- und Mustererkennung, setzt dabei auf KI. Geprüft werden die Stücke über eine spezielle App für das Smartphone. Nach Angaben des Unternehmens verfügt eine einzige Handtasche von Chanel über 500 Datenpunkte, die vom System untersucht werden. Dazu muss der Nutzer einige Aufnahmen vom Produkt anfertigen. Durch den Prozess wird er von der App geführt. Binnen Sekunden erhält er dann die Einschätzung des Systems über die Echtheit des Produkts.
Entrupy prüft indes nicht nur die Echtheit, sondern stellt darüber dann auch ein Zertifikat aus, dessen Details der Kunde sich auch online ansehen kann.
Zielkunden der Lösung sind u.a. Zollbehörden, aber auch Händler, die sich auf den Ankauf gebrauchter Waren spezialisiert haben.
– Anzeige –
Bonial auf der dmexco 2019: Besuchen Sie uns heute an unserem Stand!
An unserem Messestand erfahren Sie, wie Sie mit unseren maßgeschneiderten und individuellen Marketinglösungen mehr Reichweite, Aufmerksamkeit & Frequenz in Ihren Filialen und auf Ihrer Website erreichen können! Bonial gestaltet die Zukunft der digitalen Angebotskommunikation marktführend seit über zehn Jahren. Wir inspirieren Käufer jeden Tag und verbindet sie mit ihren Lieblingsgeschäften und Markenwelten vor Ort! Lassen auch Sie sich inspirieren und besuchen Sie uns noch heute in der Halle 8.1., Gang D, Stand 049a. Wir freuen uns auf Sie!
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.