EuroShop RetailDesign Award vergeben, Inventorum zeigt digitalen Kassenzettel, Otto will CO2-Emissionen reduzieren.
von Stephan Lamprecht am 18.Februar 2020 in Kurzmeldungen– AUSGEWÄHLT –
Shop-Design: Im Rahmen der EuroShop haben die Messe Düsseldorf und das EHI den „EuroShop RetailDesign Award“ vergeben. 73 Bewerbungen aus 22 Ländern wurden von der Fachjury kritisch begutachtet. Die Gewinner kamen aus der Schweiz, Spanien und Großbritannien. Ausgezeichnet wurden die Online-Food-Community der Schweizer Coop mit Fooby Lausanne, der Spar Market Puerto Rico sowie die Shops und Cafés der Warner Bros. Studios mit dem „The Making of Harry Potter”.
euroshop-award.com
Bonpflicht: Inventorum, Anbieter von iPad-Kassensystemen zeigt ebenfalls auf der EuroShop einen Ansatz, um die kilometerlangen Kassenzettel zu vermeiden. Allerdings muss hier der Kunde aktiv werden, um auf der letzten Seite des Checkouts auf dem Inventorum-Systems einen QR-Code zu scannen. Darauf erscheint der digitale Kassenzettel auf dem Display des Smartphones des Kunden.
inventorum.com
Otto hat angekündigt, konsequenter an der Vermeidung von CO2-Emissionen arbeiten zu wollen. Die Gruppe will von 2021 an vor allem CO2-Emissionen einsparen und reduzieren, um klimaneutral zu werden. Es ginge nicht um das Kompensieren, wie es andere Unternehmen tun. Das gilt gerade auch für Logistiker Hermes, dessen CO2-Emissionen zwischen 2013 und 2018 nach eigenen Angaben um fast 30 Prozent gestiegen waren.
sueddeutsche.de
– Anzeige –
Live Showcase mit FC Bayern Basketball in Halle 6
Entdecken Sie am gemeinsamen Stand von SES-imagotag, T-Systems und Wirecard (Halle 6 A27, A31, A41), wie durch den kombinierten Einsatz der Lösungen die Effizienz am Point of Sale gesteigert, das Geschäftsmodell von Einzelhändlern und das Einkaufserlebnis für den Kunden optimiert wird.
Mehr Infos hier!
Heyconnect bringt Händler auf internationale Marktplätze. Das Startup bietet seinen Kunden den Zugang zu 30 Plattformen in 10 Ländern. Das 2012 gegründete Unternehmen betreut inzwischen 150 Marken in den Bereichen Wohnen, Kosmetik und Mode. Nun beteiligt sich das Logistikunternehmen Fiege an Heyconnect. Bisher scheinen sich dadurch keine Änderungen für die Händler zu ergeben. Diese verantworten die Logistik für ihre Waren selbst.
transport-online.de
Avery Dennison, weltweit bekannter Hersteller von Etikettierlösungen, präsentiert auf der EuroShop die Digitalisierung am POS und der Supply Chain mittels „intelligenten“ Etiketten, die über die hauseigene Plattform JanelaTM verbunden sind. Die RFID-Funktionen ermöglichen Transparenz in der Lieferkette, das Zusammenspiel mit kassenlosen Bezahloptionen, aber auch den Abruf von weiteren Produktinfos. Neben dem Einsatz im Modehandel werden auch Beispiele aus dem Lebensmitteleinzelhandel gezeigt.
unternehmen-heute.de
– MITGEZÄHLT –
986.000 Kassen gibt es gemäß einer Studie des EHI in Deutschland. 77 Prozent der befragten Händler wollen die Hardware ihrer Kassensysteme in den kommenden Jahren erneuern. Dabei steht die Anschaffung mobiler Lösungen ganz oben auf der Agenda. 56 Prozent der Unternehmen planen die Einführung von mobilen Geräten mit Kassenfunktion.
ehi.org
– DA WAR NOCH WAS –
„Wir fokussieren uns auf das, was unsere Kunden von uns erwarten.“
Hessnatur-Geschäftsführerin Andrea Ebinger, der es gelungen ist, den Umsatz des Spezialisten für nachhaltige und fair produzierte Bio-Mode wieder wachsen zu lassen. Dazu beigetragen hat auch, das Profil des Versenders wieder zu schärfen und Experimente im Sortimente zu beenden.
neuhandeln.de
Location Insider ist Deutschlands Fachdienst zur Digitalisierung des stationären Handels. Newsletter-Abo: abo@locationinsider.de. Besuchen Sie uns online auf unserer Website oder folgen Sie uns bei LinkedIn, Twitter oder Facebook. Werben Sie mit uns oder sponsoren Sie unsere Veranstaltungen: Mediadaten & Events 2020.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.