Fabrik19 bringt Beacon-Technologie nach Gießen.

von Christian Bach am 30.September 2014 in News

fabrik19 SchuhhausNeu in der Stadt: Fabrik19 bringt die Beacon-Technologie noch im Oktober nach Gießen. Das dort ansässige Unternehmen Fabrik19 will 50 Bluetooth-Low-Energy-Sender im Zentrum von Gießen – über verschiedene Locations verteilt – für die Giessen-Entdecken-App installieren. Unter den Locations ist auch das Schuhhaus Darré. Laut eigener Aussage handelt es sich dabei um den ersten Beacon-Piloten in Gießen. „Die Beacons kommen vom Berliner Startup Beaconinside. Der Test läuft erst einmal für ein Jahr“, sagt Fabrik19-Mitgründer Mark Pralle und fügt hinzu: „Kunden des Schuh-Händlers erhalten über die entsprechende App Details zum Serviceangebot, zum Beispiel vor dem Schaufenster für Kinderschuhe, und Hinweise auf Specials.“ Erst gestern hatte Fabrik19 bekannt gegeben, dass es ein AppFramework entwickelt hat, das die App-Entwicklung in wenigen Stunden ermöglichen soll. Das System wird dabei wie ein Lego-Baukasten funktionieren: „Diese Bausteine bieten alle Gerätefunktionen, sowie alle weiteren vom Benutzer benötigten Features. Insbesondere sind hier die Funktionalitäten zu nennen, die erst heute mit Smartphones existieren: Beacons & Geofences“, heißt es dazu in der Pressemitteilung. Laut Pralle finden derzeit weitere Gespräche mit Interessenten statt. Darunter seien auch andere Hochschulstädte und Stadtmarketing-Agenturen. Verlaufen diese positiv, könnten weitere Rollouts Anfang 2015 stattfinden. Bei den Kosten unterschiedet Fabrik19 je nach Ausrichtung des Kunden. Kommerzielle Institutionen, wie zum Beispiel Restaurants und Einzelhändler, zahlen eine Gebühr, gemeinnützige Organisationen wie Hochschulen und Kultureinrichtungen jedoch nicht.

Weitere Meldungen von locationinsider.de – dem täglichen Newsletter zu Location-based Services: MyParfum setzt auf Partnerschaften mit stationären Parfümerien, DHL stellt Local-Shopping-Marktplatz Madoni.de ein, Globetrotter macht Online-Shop mobil. >>


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.