Facebook weitet hyperlokale Werbeform auf Deutschland aus.

von Christian Bach am 09.Juni 2015 in News

Facebook Local Awareness AdsLokal ist in: Facebook macht lokale Werbung nun für alle Unternehmen in Deutschland verfügbar. Das soziale Netzwerk testet die Funktion „Local Awareness Ads“ bereits seit Ende April mit ausgewählten Unternehmen in Deutschland. Ab sofort können alle deutschen Unternehmen Facebook-Anzeigen in einem bestimmten Umkreis schalten. Die Werbung kann auch Handlungsaufrufe (Call-to-Action) wie „Jetzt anrufen“ oder „Route planen“ enthalten. Das Netzwerk hatte die hyperlokale Werbelösung bereits im Oktober 2014 in den USA gestartet und will nun den weltweiten Rollout in Angriff nehmen.

Facebook-Beacons für bessere Empfehlungen und genauere Werbung.

Facebook Local TipsFacebook weitet zudem seinen Location-Empfehlungsdienst Place Tips US-weit aus. Das soziale Netzwerk verteilt dafür kostenlos Beacons an teilnehmende US-Händler. Ausgewählte Unternehmen sollen zukünftig standortbasierte Werbung an Facebook-Nutzer aussenden können. Die können sich wiederum über Place Tips einchecken, Bewertungen abgeben und erhalten in ihrem eigenen Newsfeed lokale Informationen. Facebook hat Place Tips im Januar als Pilotprojekt eingeführt, wie Location Insider berichtete. Möglich wird die Funktion durch Wlan- und GPS-Signale. Das soziale Netzwerk hat Place Tips zuerst in New York getestet, zum Beispiel im Central Park, auf der Brooklyn Bridge, dem Times Square, an der Freiheitsstatue oder dem JFK-Flughafen. Einige ausgewählte Locations verwendeten in diesem Zusammenhang Beacons. Dazu zählen unter anderem das Metropolitan Museum of Art, eine Bäckerei, ein Hotel, ein Buchladen und ein Eisladen. Facebook-Nutzer sollen so noch genauere „Tips“ zur nächsten Partner-Location erhalten. Damit bekommen Bewertungsplattformen wie Foursquare und Yelp kräftig Konkurrenz – erst recht mit dem nun fortschreitenden Rollout all dieser Werbeformen von Facebook.
internetworld.de (Local Ads), facebook.com, recode.net (Place Tips)

– Stellenanzeige –
bonial_com+++ Wanted: Android Developer (m/f) +++ Imagine you work with a high performance platform in a company that truly puts mobile first. In plaintext: Around 80% traffic via the mobile app while we count 10 million visits per month! How does that feel? If you like the idea, apply now to come in tomorrow.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.