Fanatics plant Plattform für Live Shopping

von Florian Treiß am 06.Februar 2023 in News

Live Shopping gilt als einer der ganz großen Trends im E-Commerce und ist vor allem in China bereits mega-erfolgreich. Nun will auch Fanatics in dem Bereich mitmischen, einer der größten Player im Bereich Sport-Fanartikel. Im 2. Halbjahr 2023 will das Unternehmen das neue Livestream-Angebot Fanatics Live starten, das über eine eigenständige App und eine dazugehörige Website verfügen soll. Der Schwerpunkt soll auf Sport-Sammelkarten liegen.

Fanatics Live soll von Nick Bell aufgebaut werden, der zuvor bei Snap als globaler Leiter für Inhalte und Partnerschaften tätig war. Ziel von Fanatics Live ist es, ein digitales Einkaufserlebnis für Kunden zu schaffen, bei dem sie Sport-Sammelkarten und andere Sammlerstücke kaufen können. Fanatics wird einen Prozentsatz jeder Transaktion erhalten. Gerade im Bereich Sport-Sammelkarten ist das Thema Livestreaming bereits jetzt relevant, wie der Erfolg von Apps wie Voggt in Europa oder WhatNot in den USA zeigt.

Der Schritt passt strategisch  gut zu Fanatics, denn das Unternehmen, das sich bislang vor allem auf Sport-Bekleidung konzentriert hatte, expandiert gerade massiv im Bereich Sport-Sammelkarten. Fanatics hat vergangenes Jahr den Sammelkarten-Produzenten Topps Trading Cards für rund 500 Millionen Dollar gekauft, der Lizenzen für Sammelkarten der MLB, MLS, UEFA, Bundesliga und Formel 1 hält. Zuvor hatte Fanatics bereits Deals abgeschlossen, um ab 2026 exklusiv NFL- und NBA-Karten zu produzieren.

Fanactics-Manager Nick Bell sagt laut einem CNBC-Bericht dazu: „Wir haben eine große Chance, das Hobby wirklich wachsen zu lassen, indem wir Leute ansprechen, die sich heute nicht unbedingt als Sammler bezeichnen würden, und ihnen dieses Hobby durch Unterhaltung und eine Community, in der sie sich mit Gleichgesinnten treffen können, näher bringen.“

Ein Schwerpunkt der neuen Plattform soll auf „Breaking“ liegen, das immer beliebter wird und derzeit auf Plattformen wie Voggt, WhatNot oder auch Twitch stattfindet. Hierbei teilen sich eine bestimmte Anzahl von Personen zum Beispiel eine ganze Box an Sammelkarten, wie dann vor laufender Kamera live geöffnet wird und jeder Käufer dann die Karten des ihm zuvor zugewiesenen Teams erhält. „Hier geht es nicht nur darum, ein Produkt zu verkaufen, sondern ein wirklich unterhaltsames Format und Erlebnis zu schaffen“, so Bell.

Seit Beginn der Corona-Pandemie experimentiert in Deutschland und den USA einige Händler mit Live Shopping, vergleiche unser Interview mit dem Experten Marco Burkhardtsmayer. Besonders erfolgreich ist das Format bereits bei Douyin, der chinesischen TikTok-Schwester, die letztes Jahr v.a. dank Live Shopping ein Handelsvolumen von über 200 Milliarden Dollar erzielt haben soll.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen