Fashion Week Berlin goes Metaverse

von Florian Treiß am 13.Januar 2023 in News

Im Rahmen der Fashion Week Berlin (16. bis 21. Januar 2023) wird es kommende Woche erstmals auch ein begleitendes Metaverse geben. Initiiert von Anna Franzsika Michel, CEO und Co-Founder von yoona.ai, können Modemarken ab Montag um 18 Uhr in dem Metaverse experimentieren und neue Möglichkeiten der Modetechnologie ausprobieren. Das von yoona.ai, einem Startup für die digitale Produkterstellung mit Hilfe künstlicher Intelligenz, erschaffene The Berlin Metaverse  ermöglicht es Unternehmen, digitale Kollektionen zu präsentieren und auf globaler Ebene zu teilen, mit Kunden und Anbietern auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten und Workshops und Veranstaltungen in unbegrenzter Kapazität durchzuführen.

Digital Twins und immersives Erlebnis

Anna Franziska Michel erklärt: „Wir präsentieren erstklassige Qualität in digitaler Tragbarkeit – also echte ‚Digital Twins‘. Die Technik ermöglicht es den Marken, mit allen Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette zusammenzuarbeiten und am Ende den Endverbraucher mit einem vollständig immersiven Erlebnis zu beeindrucken.“ Kurz: „Real-To-Life 3D-Darstellungen“ sollen Unternehmen nicht nur die Erstellung von Prototypen ersparen, sondern können ihren Einkäufern und Kunden auch ein ganz neues und spannendes Kollektions-Erlebnis bieten – ganz ohne physische Präsenz und damit verbundene Kosten und Ressourcen.

Mit dabei im The Berlin Metaverse sind u.a. Gerry Weber, FelderFelder, Thaely, Esther Perbandt, Yes My Love, Laemon, Auf Augenhoehe, Chamakam und Martin Appélt.

Teil des The Berlin Metaverse ist auch das Vor-Ort-Event yoonaverse.berlin Conference, das am 17. Januar von 14 bis 19 Uhr stattfindet.

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