Fashionconsult Forecast Q1/2023 beleuchtet die Modebranche

von Florian Treiß am 23.Januar 2023 in News

Die letzten Jahre waren für uns alle fordernd. Erst Corona, dann Inflation, Ukraine-Krieg und Energiepreis-Explosion. Prognosen waren dadurch kaum möglich. Nun, da die Pandemie zumindest teilweise überwunden scheint, die traurigen Kriegsnachrichten leider zum Alltag geworden sind und auch die hohe Inflation ein Teil unserer neuen Wirklichkeit ist, stellt sich die Frage: Können wir alle und speziell auch die Unternehmen aus unserer Branche die Zukunft wieder genauer planen? Das Beratungsunternehmen Fashionconsult versucht es mit seiner neuen Forecast Q1/2023 und hat dafür Firmen aus der Modebranche befragt. Die Idee dahinter: Mit Schwarmintelligenz erfolgreich durch das Jahr 2023.

Die Autoren sind sich in jedem Fall sicher, dass die strukturellen Herausforderungen des stationären Handels weiterhin gelten, wie etwa der Frequenzverlust in den Innenstädten, der Verdrängungswettbewerb durch Onlinehändler sowie zu geringe Margen und Renditen. Die Studie gibt dabei einen Überblick über das Jahr 2023 und prognostiziert Umsatz- und Kostenentwicklung für den Modehandel. Weitere Ergebnisse sind Details über die aktuelle H/W 23 Order, die Stimmungslage und aktuelle Chancen/Herausforderungen im Handel.

Nach Befragung von 108 Teilnehmern mit einem Umsatzvolumen von zuletzt 790 Millionen Euro ergibt sich dabei folgendes Bild:

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