Fressnapf plant 120 neue Läden, Migros testet selbstfahrenden Lieferdienst, Microsoft mit Smart Store Analytics

von Florian Treiß am 09.Februar 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

Handelsexperte Wolf-Jochen Schulte-Hillen war im Januar in New York und hat dort die neuesten Retail-Trends aufgespürt. Morgen um 14 Uhr ist er zu Gast in unserem Handels-Talk auf Zoom und wird dort seine Eindrücke sowohl von innovativen kleineren Läden als auch von der riesigen American Dream Mall schildern. Zudem wollen wir darüber diskutieren, welche Konzepte auf Deutschland übertragbar sind.

Die Zugangsdaten erhalten exklusiv unsere Newsletter-Abonnent*innen – Gratis-Abo hier.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

Themenwünsche? Insider-Tipps? Feedback? Gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

Fressnapf plant 120 neue Läden

Der Heimtierbedarfhändler Fressnapf ist weiter auf Expansionskurs und plant für dieses Jahr 120 neue Filialen. Diese sollen aber größtenteils im europäischen Ausland eröffnen, so Inhaber Torsten Toeller gegenüber der dpa. Bis zu 20 der neuen Läden könnten demnach dieses Jahr in Deutschland entstehen, wo Fressnapf aktuell schon 947 Geschäfte betreibt. Hierzulande sieht Toeller aber größeres Potenzial in der Modernisierung der Standorte. Auch im Onlinehandel will Fressnapf seine Position weiter ausbauen.

Biomärkte verlieren 12,3 Prozent an Umsatz

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die drastisch gestiegene Inflation sowie die steigenden Kosten bei Energie, Mobilität und Alltagsversorgung haben dazu geführt, dass die Verbraucher*innen beim Lebensmitteleinkauf deutlich preissensibler geworden sind. Das macht sich nun vor allem bei Biomärkten bemerkbar: Bioläden und Bio-Supermärkte setzten 2022 nur noch 3,83 Milliarden Euro um. Das ist ein Rückgang von 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Immerhin liegt der Umsatz damit aber noch rund zwei Prozent über dem Umsatz von 2019 (3,76 Milliarden Euro) und erreichte somit etwas mehr Vor-Corona-Niveau, so der Bundesverband Naturkost Naturwaren.

– Anzeige –

Schalten Sie jetzt größere Text-Bild-Anzeigen in unserem Newsletter und bewerben Sie bei uns zum Beispiel Ihren Messeauftritt, Ihr Webinar oder Ihre B2B-Lösungen. Die seit kurzem größere Bannerfläche von 400×200 Pixel sorgt für noch mehr Aufmerksamkeit für Ihre Botschaft an unsere Leser*innen im Handel und E-Commerce. Und das alles für nur 350 Euro pro Tag oder 1.575 Euro pro Woche. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@locationinsider.de, Tel: 0341/42053558

Migros testet selbstfahrenden Lieferdienst

Der Schweizer Handelsriese Migros testet einen neuen selbstfahrenden Lieferservice namens Migronomous. Das selbstfahrende, mit Elektromotor betriebene Fahrzeug des Startups Loxo wurde in der Schweiz entwickelt und bringt ab sofort in Ebikon von der Migros-Filiale Lebensmittel zum Firmencampus von Schindler, einem Spezialisten für Aufzüge. Mitarbeitende von Schindler können online bei Migros-Bestellung aufgeben. Mitarbeitende der Migros-Filiale Mall of Switzerland in Ebikon beladen das Lieferfahrzeug mit den bestellten Produkten, welches dann mit maximal 30 km/h zum 500 Meter entfernten Firmengelände von Schindler fährt. Dort angekommen, können die Mitarbeitenden von Schindler mit einem Code das Fach mit ihrer Bestellung öffnen und ihre Einkäufe entnehmen.

Lieferdienst Yababa vor dem Aus

Der auf arabische und türkische Lebensmittel spezialisierte Lieferdienst Yababa aus Berlin hat Insolvenz angemeldet und steht vor dem Aus. Dabei sollte eine Eine neue Finanzierungsrunde das Wachstum des Online-Supermarkts eigentlich befeuern. Doch das Investment scheiterte in letzter Minute, wie Gründerszene berichtet. Yababa war zunächst mit einem Schnellliefermodell ähnlich wie Gorillas oder Flink angetreten, hatte dann aber später auf eine Auslieferung am nächsten Tag umgestellt, u.a. um Kosten zu sparen. Angeblich hätte Yababa bereits ab Mai profitabel arbeiten können.

Auch Alibaba arbeitet an ChatGPT-Alternative

Erst am Montag hat Google eine Alternative zu ChatGPT angekündigt. Nun hat auch der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba gegenüber CNBC erklärt, dass er an einem Konkurrenten zu ChatGPT arbeitet und sich damit in die Reihe der Tech-Unternehmen einreiht, die auf den Chatbot-Hype aufspringen. Ein Unternehmenssprecher sagte, dass das Unternehmen an einer ChatGPT-ähnlichen Technologie arbeitet, die derzeit intern im Unternehmen getestet wird. Unterdessen hat Google am Mittwoch noch weitere neue Funktionen auf Basis künstlicher Intelligenz vorgestellt.

Microsoft mit Smart Store Analytics

Microsoft arbeitet mit AiFi zusammen, einem Spezialisten für autonome Stores, dessen Technologie u.a. in den Zabka-Nano-Läden in Polen steckt (siehe Bild). Ziel der Kooperation: Eine zentrale Smart-Store-Lösung für Einzelhändler*innen weltweit verfügbar zu machen. In New York hat Microsoft vor kurzem das neue Modul Smart Store Analytics vorgestellt, das Handelsunternehmen jede Menge wertvolle Analysen und Einblicke liefern soll, um ihre Smart Stores weiter auszubauen. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse können Händler*innen die gesamte Customer Journey in der Filiale gezielt optimieren, vom Ladenlayout und den Produktempfehlungen bis hin zur Regalplatzierung und dem Bestand.

Mollie partnert mit commercetools

Der Einsatz von Headless Commerce ist eine immer beliebtere Option, um das Frontend des eigenen Webshops effizient zu aktualisieren, ohne dabei die Backend-Systeme beeinträchtigen zu müssen. Um dem wachsenden Bedarf an Headless-Commerce-Lösungen gerecht zu werden, geht der Zahlungsdienstleister Mollie nun eine Partnerschaft mit commercetools ein. Über die Integration haben commercetools-Kunden ab sofort Zugriff auf alle im jeweiligen Markt bevorzugten Zahlungsmethoden sowie eine nahtlose Zahlungsabwicklung und ein umfassendes Transaktions-Dashboard zur Verfügung. Zudem weitert Mollie auch seine Partnerschaft mit Shopware aus.

Podcast mit Johannes B. Berentzen von der BBE Handelsberatung

Die Handelslandschaft erfährt derzeit revolutionäre Veränderungsprozesse. Dr. Johannes B. Berentzen fungiert in diesem Spannungsfeld seit Januar als geschäftsführender Gesellschafter bei der BBE Handelsberatung als Taktgeber und ist mit der neuen Säule Strategieentwicklung einen neuen Weg angegangen. Im Podcast unseres Partners Trendforum Retail (27. bis 28. September in Frankfurt) sagt er: „Ich mache mir keine Sorgen um den stationären Handel, wohl aber um den einen oder anderen Händler“. Im Podcast macht er einen Rundumschlag zu Themen wie online vs. stationär, Fast Fashion oder D2C und erläutert, was der Erfolg der künstlichen Intelligenz ChatGPT für den Handel bedeutet. Hier anhören.

Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.

Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen