Für das Perfect Match im Omnichannel: Online Category Management
von Partnerunternehmen am 21.September 2022 in Partnerbeitrag, Trends & AnalysenNach den Rekordjahren 2020 und 2021 ist der Onlinehandel weiter auf Erfolgskurs. Doch wie geht die Reise weiter? In ihrer Whitepaperreihe unternehmen die Shopper Experience Expert:innen von GS1 Germany mit jeder Ausgabe einen Deep Dive in ein anderes Feld des E-Commerce. In der 2. Edition „Category Management im E-Commerce: Für das Perfekt Match“ dreht sich alles um einen der relevantesten Handelstrends unserer Zeit: Omnichannel-Retailing.
Das perfekte Einkaufserlebnis kreieren – seit über 15 Jahren ist das der Anspruch des Team Shopper Experience bei GS1 Germany. Mit Fokus auf den Shopper und seine vielfältigen Bedürfnisse ist das Category Management einer der größten Hebel, um ein solches Erlebnis zu schaffen. Wie das genau gelingt, wissen die Expert:innen von GS1 Germany. Know-how, das sie an Händler und Hersteller weitergeben – und damit für die ideale Shopper Experience aus Kundensicht sorgen.
Bereits im letzten Jahr hat GS1 Germany eine Whitepaperreihe gestartet, in der sich alles um die Welt des E-Commerce dreht. Ein komplexes, vielfältiges Feld, das für Händler und Hersteller zunehmend an Bedeutung gewinnt – denn ein Ende des Wachstums ist noch lange nicht in Sicht. Während es in der 1. Edition um die Anforderungen der Shopper von heute (und morgen) ging, liegt der Fokus der zweiten Ausgabe auf einem der aktuell relevantesten Trends für Händler und Hersteller: Omnichannel-Retailing.
Omnichannel – Auf dem Weg zum No-Line-Retailing
Online oder offline? Die Frage stellt sich so nicht mehr. Denn die Antwort lautet beides. Oder vielmehr: überall. Ging es im Crosschannel-Ansatz darum, Shopper auf mehreren Kanälen zu erreichen, ist der Anspruch heute, sie überall zu erreichen.
Es geht um die Verzahnung sämtlicher analoger und digitaler Touchpoints. Darum, den Shopper noch konsequenter in den Fokus zu rücken und ein kanalunabhängiges Einkaufserlebnis zu schaffen. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Antworten findet das Online Category Management. Wie es mit einem passgenauen CM-Konzept gelingt, Chancen im Omnichannel bestmöglich zu nutzen und Herausforderungen zu überwinden, wird in dem Whitepaper „Category Management im E-Commerce: Für das Perfect Match“ erläutert, das GS1 Germany Interessierten kostenlos zur Verfügung stellt.
Aktuelle Zahlen, Studien und Experteninterviews bieten dabei echte praxisrelevante Guidelines für das eigene Business – mit Einblicken in den Alltag von Omnichannel Playern und aktuellen Use Cases auf 26 Seiten:
- Wie Click& Collect zum Erfolgsfaktor im No-Line-Retailing wird
- „Eine gute Sortierung der Produkte führt in der Regel zu einer besseren Conversion Rate“ – E-Com-Experte Mario Jung (Geschäftsführer ReachX GmbH und OMT GmbH) über den Mehrwert von CM im E-Commerce
- Wie relevant sind CM-Kooperationen im Omnichannel? Zahlen aus dem CM Report 2021 geben schwarz auf weiß eine Antwort
- Ein Teamplayer auf allen Kanälen: Wie muss er sonst sein, der (Online) Category Manager von morgen?
- Wie wird CM im Business-Alltag gelebt? Das zeigt step by step der Praxis Case zur Neueinführung der Kategorie „Kind“ im Onlineshop der Rock & Entertainment Merchandising Company E.M.P.
Neben zahlreichen weiteren Publikationen geben die Expert:innen von GS1 Shopper Experience ihr umfangreiches Know-how in Form von Trainings, maßgeschneiderten Beratungsangeboten & Services weiter – das gesamte Portfolio finden Sie hier.
Ihre Ansprechpartnerin:
Bei Fragen rund ums Thema Online Category Management und zu den Shopper Experience Angeboten steht Ihnen Vanessa Pomp (siehe Foto) gerne zur Verfügung:
Vanessa Pomp
+49 171 2211320
vanessa.pomp@gs1.de
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