Glossier öffnet einen Shop wie für Instagram gemacht.

von Andre Schreiber am 12.November 2018 in News

Ein Laden, der regelrecht zu Postings auf Instagram einlädt. (Foto: Glossier)

Um die Kosmetikmarke Glossier wurde in den vergangenen Jahren ein enormer Hype veranstaltet. Die Begeisterung von Magazinen und Blogs kennt kaum Grenzen. Was aber auch daran liegen könnte, dass Glossier 2014 von einer bekannten Beauty-Bloggerin gegründet wurde. Mit ihrem Blog „Into the Gloss“ erreicht Gründerin Emily Weiss allein auf Instagram fast 700.000 Abonnenten regelmäßig. Und der Flagship-Store in New York wird die Zahl mit Sicherheit noch vergrößern.

Von Anfang an hat Glossier auch gerade auf die Ästhetik bei der Gestaltung seiner Produkte geachtet. Natürlich wichtig für das richtige Motiv auf Instagram. 86 Mio US-Dollar an Risikokapital konnte das junge Unternehmen inzwischen einsammeln. Und befindet sich in einem harten Wettbewerb mit Marken wie Birchbox und Sephora. Bereits seit 2016 betreibt Glossier einen Showroom in New York. Und dieser wurde jetzt zu einem Flagship-Store ausgebaut. Bereits die Ankündigung, auf zwei Stockwerken an den Gründungsort zurückkehren zu wollen, hat für reichlich Interesse in den sozialen Medien gesorgt.

Eine hübsche Idee ist das nachgeahmte Badezimmer, in dem die Kunden die Produkte wie zu Hause ausprobieren können. (Foto: Glossier)

Die 300 Quadratmeter dienen natürlich auch dem Einkauf. Aber dank der integrierten Technik werden die Kundinnen ihre Einkäufe vor Ort initiieren können aber später auch online fortsetzen. Der Flagship-Store widmet sich eher dem Erleben, der Pflege der Community und der Selbstdarstellung. Denn Laden und Warenpräsentation wirken wie real gewordene Instagram-Postings.

Eine kreative Idee ist ohne Zweifel der Bereich, der den Besuchern das Gefühl gibt, in ihrem eigenen Badezimmer zu stehen, um dort dann die Pflegeprodukte ausprobieren zu können. Oder dort gleich einen Beitrag für die (eigene) Community zu schaffen. Glossier weiß eben, worauf es ankommt.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.