Google öffnet Transactions für Händler aus Deutschland.
von Andre Schreiber am 26.März 2018 in NewsBereits seit Oktober 2017 können Unternehmen eigene Informationen für den Google Assistant anbieten. Die Sprachsteuerung kommt auf Android-Smartphones und dem smarten Lautsprecher von Google zum Einsatz. Die neue Google-Lösung „Transactions“ geht jetzt noch einen Schritt über ein reines Informationsangebot hinaus.
Nach Angaben von Google ist der Assistant auf mehr als 100 Millionen Geräten verfügbar. Eine für Werbetreibende und den Handel interessante Plattform, für die mit „Actions on Google“ (entspricht den Skills von Amazon für Alexa) eigene Informationsangebote entwickelt werden können. Den Start von „Transactions“ hat Google auf dem Online Marketing Rockstars Festival in Hamburg verkündet. Wie der Name nahelegt, können die Nutzer mit „Google Transactions“ einkaufen, bestellen und Reservierungen vornehmen.
Für Werbetreibende und Händler kann mit „Transactions“ ein zusätzlicher Kanal geschaffen werden, um Konsumenten auf neuem Wege zu erreichen und Serviceleistungen anzubieten. Die ersten Partner sind bereits an Bord: Das Fernbusunternehmen FlixBus bietet den Verkauf von Fahrkarten über Google Assistant an. Auch der Carsharing-Anbieter car2go ist dabei und ermöglicht die Reservierung von Fahrzeugen. Anbieter wie foodora, Bringmeister, Otto und MediaMarktSaturn bieten einen nahtlosen Bestellvorgang, der im Google Assistant abgewickelt wird.
Interessierte Unternehmen können sofort einsteigen, Transactions als neue Plattform für sich zu nutzen. Die Transaction-API steht kostenlos allen interessierten Unternehmen zur Verfügung. Damit zeigt sich einmal mehr, dass APIs eine wichtige Rolle für Onlinehandel der Zukunft spielen.
Die Nutzung wird auf der Seite des Transactions-Projekts umfassend beschrieben.
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