Google weitet Sprachsteuerung auf Drittanbieter-Apps aus.

von Christian Bach am 04.Mai 2015 in News

Google Okay Walmart App

Okay Google: Mit dieser Ansage konnte man bisher zum Beispiel die Google-Suche per Sprachsteuerung nutzen. Nun weitet der Webriese diese Funktion auf Drittanbieter-Apps aus. Die Startansage „Okay Google“ funktioniert in den USA nun unter anderem in der App des Lebensmittel-Lieferdienstes Instacart, der Bewertungsplattform TripAdvisor und in der App des US-Händlers Walmart. Google reagiert aber nur in Verbindung mit der passenden Aussage, zum Beispiel „Zeige mit TripAdvisor Attraktionen in meiner Umgebung“ und „Scan‘ meine Quittung mit Walmart“ – natürlich jeweils auf Englisch. Ob und wann die Funktion auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist vorerst unklar. Google hat bisher diese Liste mit zugelassenen Apps veröffentlicht:

  • Flixster (Filme): „Show me Inception on Flixster.“
  • Instacart: „Show instacart availability.“
  • Lincoln (Ford-Limousine): „Start my Lincoln MKZ.“
  • NPR One (Radio): „Listen to NPR.“
  • Realtor.com (Immobilien): „Show rentals near me on Realtor.“
  • Shazam (Musikerkennung): „Shazam this song.“
  • TripAdvisor: „Show attractions near me on TripAdvisor.“
  • Trulia (Immobilien): „Show homes for sale in Boston on Trulia.“
  • TuneIn Radio: „Open TuneIn in car mode.“
  • Walmart: „Scan my receipt on Walmart.“
  • Wink (Smart Home): „Activate home mode on Wink.“
  • Zillow (Immobilien): „Show me open houses nearby on Zillow.

Natürlich lässt Google nicht jeden App-Anbieter einfach so seine Sprachsteuerung nutzen. Interessenten müssen sich offiziell dafür bewerben und den Webriesen überzeugen. Aber auch hier gilt: Ohne Angebot keine Nachfrage. Denn wenn Nutzer ihre Lieblings-Apps per Sprachbedienung testen wollen und dann enttäuscht werden, fällt dies sicher auf den App-Anbieter und Google zurück.
androidpolice.comtechcrunch.com


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.