Hallhuber schließt viele Filialen, hansgrohe launcht 3D-Badezimmerplaner, Fanatics partnert mit Dazn

von Florian Treiß am 07.August 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

bei der Second-Hand-Plattform Mädchenflohmarkt mussten Verkäuferinnen bereits seit Jahresanfang oft monatelang auf ihr Geld warten, bevor das Unternehmen im Juni Insolvenz anmeldete. Nun hat sich ein prominenter Retter gefunden: Momox-Gründer Christian Wegner übernimmt Mädchenflohmarkt aus der Insolvenz. Erste Aufgabe ist sicherlich, das Vertrauen der Verkäuferinnen wieder herzustellen, denn viele hatten zuletzt, Pardon, die Schnauze voll von Mädchenflohmarkt.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –

Flexibilität und Variantenreichtum sind Erfolgsfaktoren für Handel, Gastgewerbe und Co. Wie passende Digitalstrategien und ein individueller Checkout dies ermöglichen, diskutieren die Gäste des GLORY INNOVATION FORUMS vom 6.-8.9.2023 in Frankfurt – gemeinsam mit renommierten Impulsgeber:innen wie Sascha Lobo und Michaela Schröder (Verbraucherzentrale Bundesverband).
Kostenlos registrieren!

Hallhuber schließt viele Filialen

Die Modekette Hallhuber hat wie berichtet Ende Mai Insolvenz angemeldet, Ende Juli wurde dann das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung vom Amtsgericht München eröffnet. Im Zuge dessen hat die Geschäftsführung für den Fall, dass es das Unternehmen keinen neuen Investor findet, bereits Maßnahmen für die Einstellung des Geschäftsbetriebs eingeleitet. Und dazu zählen auch Filialschließungen. Wieviele der insgesamt 200 Läden schließen müssen, ist aktuell unklar. Wie verschiedene Lokalzeitungen berichten, sind Filialen in Bielefeld, Braunschweig, Gießen, Göttingen, Hannover, Lübeck und Trier von den Schließungen betroffen. Auch hier bei mir in Leipzig läuft bereits der Räumungsverkauf (siehe Bild). Warum aktuell viele Ladenketten wie Görtz, Reno oder Yves Rocher ihre Läden schließen, erläutert das ZDF – inkl. Einschätzung des HDE.

– Anzeige –

Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz, Social Commerce & Co den Handel verändern – im neuen Whitepaper „Retail Trends 2023“ von Location Insider und commercetools.
Jetzt kostenlos herunterladen!

hansgrohe launcht 3D-Badezimmerplaner

Der Premiumhersteller für Badezimmerausstattung hansgrohe bietet auf seiner Website neuerdings einen sogenannten Inspirator an, mit dem Kunden ihr Traumbad am PC oder Smartphone entwerfen können. Die High-End-3D-Produktvisualisierung in Real-Time auf Basis von WebGL wurde von der Technologie-Agentur Demodern entwickelt. Das Tool ist „eine Einladung zum Inspirieren und Ausprobieren. Dabei unterstützt der Inspirator bei den Kombinationen und Produktvarianten. Und hilft dann auch die richtigen Umsetzungspartner zu finden“, sagt hansgrohe-Marketingchef Marc André Palm in einer Pressemitteilung. Das Inspirator-Tool kann hier ausprobiert werden.

Fanatics partnert mit Dazn

Die Sportartikel-Plattform Fanatics und der Sport-Streamdienst Dazn gehen eine Kooperation ein. Noch im Laufe dieses Quartals wird Fanatics den über 60 Millionen Dazn-Kunden weltweit erstmal die Möglichkeit bieten, eine große Auswahl an Produkten, darunter lizenzierte Teamartikel und Sportbekleidung, direkt über die Dazn-App zu kaufen. Die Partnerschaft soll Dazn noch stärker zur zentralen Sport-Plattform machen, die neben Live-Sport-Streaming und On-Demand-Inhalten auch Wetten, Ticketing und E-Commerce bietet.

Decathlon kauft gebrauchte Kleidung zurück

Bereits seit einiger Zeit kauft der Sporthändler Decathlon bestimmte gebrauchte Artikel wie Stand Up Paddels, Fitnessgeräte oder Fahrräder von seinen Kunden zurück und verkauft sie Second-Hand weiter. Besonders beliebt sind dabei bislang Kinderfahrräder. Nun wird der Rückkauf-Service deutlich erweitert: Decathlon kauft nun auch gebrauchte Kleidung und Schuhe zurück. Dafür partnert Decathlon mit  dem E-Commerce-Dienstleister Reverse Supply aus Berlin, der das gesamte Handling übernimmt. Dafür wurde eine spezielle Ankaufsseite im Internet eingerichtet, wie Neuhandeln berichtet.

Podcast zu Nachhaltigkeit bei Bründl Sports

Flagship Store von Bründl Sports in Kaprun (Bild: Bründl Sports)

Beim Bau des spektakulären Flagship Stores von Bründl Sports in Kaprun war Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung. Vor kurzem hat der österreichische Sporthändler nun die sogenannten „Nachhaltigkeitstage“ durchgeführt. Dabei wurden Vertreter aus Industrie und Handel nach Kaprun eingeladen, um gemeinsam Lösungen zu Themen wie plastikfreie Anlieferung, Kreislaufwirtschaft und Energieeffizienz zu erarbeiten. Im Podcast von „SAZ Sport“ erklärt Organisatorin Angelika Duckenfield, was konkret an diesen beiden Tagen passiert ist, wie die Ergebnisse ausgefallen sind und was es mit dem Lieferantenpflichtenheft von Bründl Sports auf sich hat. Hier anhören.

Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.

Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen