Happy Returns stellt Kiosk-System für Retouren vor.

von Stephan Lamprecht am 05.März 2019 in News

Das automatisierte Retourensystem ist primär für Händler gedacht, die Waren vor Ort wieder eingliedern.

Der Name des Startups aus den USA ist Programm. Happy Returns will die Rückgabe von online bestellten Waren für Kunden und Händler vereinfachen. Dazu hat das Unternehmen verschiedene Serviceangebote entwickelt, die jetzt um ein Kiosk-System erweitert werden.

Der Grundgedanke von Happy Returns ist einfach. Statt die Retoure beim Kunden wieder abzuholen, stehen Abgabeschalter in Supermärkten, Warenhäusern oder an Tankstellen zur Verfügung. Dort können die Kunden die Retouren aller teilnehmenden (Online-) Händler abgeben. Inzwischen gibt es bereits über 300 solcher Abholschalter. Alternativ ist auch der postalische Versand an zentral eingerichtete Hubs möglich.

Für die Betreiber eines Abholpunkts ergibt sich die Chance, Kunden in die eigenen Geschäfte zu locken. Happy Returns nimmt den teilnehmenden Händlern optional alle Arbeiten rund um die Rücksendung ab. Die zurückgeschickte Ware wird kontrolliert und in regelmäßigen Abständen gesammelt wieder dem Händler ins Lager gesendet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt stellt das Startup noch eine zusätzliche Variante vor. Das automatische Kiosk-System ermöglicht die Rückgabe unverpackter Produkte und bietet sich zum Einsatz bei Multichannel-Händlern an, die Retouren wieder vor Ort in den Filialen in den Warenkreislauf aufnehmen wollen.

Der Rückgabevorgang wird über den Kunden über das integrierte Tablet-System initiiert. Erst im Laufe des Verfahrens öffnet sich dann die Tür des Kiosk. Auch hier besteht für den Händler die Option, die Rückgaben gesammelt von Happy Returns abholen zu lassen, wenn die Einlieferung in ein Zentrallager bevorzugt wird.

– Anzeige –

Die Must-Dos im digitalen Handelsmarketing inkl. Checkliste! Sie möchten Ihr lokales Unternehmen bekannter machen und damit die Kundenfrequenz sowie die Umsätze in Ihren Filialen nachhaltig steigern? Verbessern Sie die Online-Sichtbarkeit Ihrer Firma und sprechen Sie neue Kunden an.
Jetzt kostenlos downloaden!


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen