HDE fordert Sofortprogramm, Mytoys verkauft Familienreisen, Convenience Stores boomen.

von Fritz Ramisch am 19.Februar 2019 in Kurzmeldungen

– AUSGEWÄHLT –

Einzelhandel fordert Sofortprogramm gegen verwaiste Innenstädte: HDE-Geschäftsführer Stefan Genth wünscht sich von der Politik Maßnahmen gegen das Händlersterben und kritisiert Innenstadt-Fahrverbote als weitere Schwächung. Laut HDE mussten zwischen 2012 und 2017 bundesweit über 11.000 Geschäfte schließen.
einzelhandel.de, spiegel.de

Mytoys steigt in den Reisemarkt ein: Der Spielzeug-Händler startet dazu die Online-Ferienplattform „Mytoys Familienreisen“ mit familiengerechten Reiseangeboten. Das Urlaubsportal wird von einem österreichischen Dienstleister betrieben, Mytoys ist nur Vermittler.
ottogroup.de

Convenience Stores boomen: Laut einer Studie von AlixPartners erzielen Mini-Supermärkte mit abgespecktem Sortiment in beliebten Innenstadtlagen einen bis zu 63 Prozent höheren Umsatz pro Quadratmeter gegenüber herkömmlichen Filialen. Auch Lidl investiert neuerdings in Mini-Filialen.
presseportal.de

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Getnow hat ein Kommunikationsproblem, findet Peer Schader. Die Plakatwerbung des Lieferstartups, das Lebensmittel der Metro innerhalb von 90 Minuten nach Onlinebestellung ausliefert, lässt mehr Fragen offen als es beantwortet.
supermarktblog.com

Kundenservice via Messenger: WhatsApp & Co können – sinnvoll eingesetzt – Ladenbesitzer bei der Neukundenakquise und Kundenbindung helfen. Eine YouGov-Studie zeigt, wie wichtig ein unkomplizierter Kundenservice ist.
zukunftdeseinkaufens.de

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– MITGEZÄHLT –

50 Prozent aller Amazon-Lieferungen sollen bis 2030 klimaneutral verschickt werden. Amazon hat dazu das Projekt Shipment Zero vorgestellt.
handelsblatt.com

– DA WAR NOCH WAS –

„Das ist ein Beispiel für Machtmissbrauch durch Konzerne.“

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio ist stinksauer, dass Amazon trotz milliardenschwerer Zulagen der Stadt nun doch kein zweites Hauptquartier in New York bauen will.
heise.de

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