In der Testphase: Kaiser’s will Rabatte individualisieren.

von Christian Bach am 16.Juni 2014 in News

kaisers tengelmannZielgenau statt Rasenmäher: Die Tengelmann-Tochter Kaiser’s testet laut „Lebensmittel Zeitung“ ein neuartiges Loyalty-System, in dessen Rahmen individuelle Coupons und Rabatte ausgegeben werden. Der sogenannte „Sparschein“ soll in 30 Berliner Filialen zum Test-Einsatz kommen. Allein in der Testphase sollen 50.000 Kunden erreicht werden. Die sollen über die Kundenkarte „Extra-Karte“ individuelle Rabatte erhalten. Ausgegeben werden die Coupons an Terminals im Eingangsbereich der Filialen. Der Big-Data-Dienstleister So1 bietet dafür eine Technologie, die den Preisnachlass für jeden Kunden so berechnet, dass dieser ein bestimmtes Produkt mit hoher Wahrscheinlichkeit kauft. So1 hatte erst im August vergangenen Jahres einen siebenstelligen Betrag vom Münchner Venture Capitalist Target Partners erhalten. Die So1-Software basiert auf den Daten des deutschlandweiten GfK-Haushaltspanels. „Für Kaiser’s ist es dank unserer Technologie erstmals möglich, Wettbewerber zielgerichtet anzugreifen und die eigenen Warenkörbe zu vergrößern“, sagt So1-Geschäftsführer Raimund Bau. Verläuft der Test in Berlin positiv, soll das Loyalty-System ab Herbst auf alle 520 Filialen in Deutschland ausgeweitet werden. Kaiser’s und So1 könnten damit das Ende des ebenso bekannten wie ausgelutschten Treuepunkt-Systems einleiten. Zum einen reduzieren die Anbieter ihre Streuverluste und zum anderen fühlen sich die Kunden persönlich angesprochen.
lebensmittelzeitung.netacardo-ag.commobilbranche.de (Hintergrund So1)

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