Infografik: Diese Händler sind die großen Gewinner des Weihnachtsgeschäfts.

von Christian Bach am 21.Januar 2015 in Trends & Analysen

Weihnachtszeit, schönste Zeit: Dieses Lied lag wahrscheinlich vielen Händlern während der Vorweihnachtszeit auf den Lippen. Für welche Unternehmen es tatsächlich eine herrliche Vorweihnachtszeit war, veranschaulicht das Marketing-Unternehmen Somo in der Infografik „A Tale of Christmas Shopping. A Round-Up of the Winners and Losers This Holiday Season“. Dafür hat der Londoner Mobile-Marketing-Spezialist einige Studien zusammengetragen. Amazon gehört demnach mit Sicherheit zu den großen Gewinnern. 60 Prozent der Kunden von Amazon.com nutzten ein mobiles Gerät, um während der Vorweihnachtszeit online einzukaufen. Während des zweiten Weihnachtsfeiertags, dem sogenannten Boxing Day, sank der stationäre Kundentraffic in Großbritannien um 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dafür stieg der Mobile Traffic auf der Insel um 50 Prozent. Vielleicht sind auch deshalb die Webseiten einiger Händler komplett zusammengebrochen. Zu den Verlierern zählen unter anderem die britische Supermarktkette Tesco, die Handelskette Argos und der Technikhändler PC World. Zu den Gewinnern gehört wiederum das Modeunternehmen Mulberry, die Modeplattform Farfetch sowie die zwei Weinhändler Virgin Wines und Waitrose Cellar. Ihr Geheimnis: Click&Collect. Die Abholung online bestellter Produkte ist 2014 bei vielen Händlern zum Standard geworden. Allein bei John Lewis nutzten 56 Prozent der britischen Online-Kunden Click&Collect. Die britische Kaufhauskette hatte diesen Service erst im August 2014 ausgebaut, wie Location Insider damals berichtete. Nicht umsonst, wie sich jetzt zeigt.

630 Infografik somo tale of christmas shopping 1

630 Infografik somo tale of christmas shopping 2

630 Infografik somo tale of christmas shopping 3

630 Infografik somo tale of christmas shopping 4

630 Infografik somo tale of christmas shopping 5

630 Infografik somo tale of christmas shopping 6

somoglobal.com

Weitere spannende Infografiken zu den Themen Location-based Services und Local Commerce:


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen