Infografik: Was Millennials vom stationären Handel erwarten.

von Florian Treiß am 21.Juni 2018 in Infografik, News, Trends & Analysen

Millennials kaufen gern ein – online wie offline: Zu diesem Schluss kommt der neue Konsumbarometer 2018 von Consors Finanz. Demnach kaufen 78 Prozent der Digital Natives gerne im Internet ein. Umgekehrt will die große Mehrheit aber auch die physische Erfahrung, die ihnen der stationäre Handel bietet, nicht missen. 82 Prozent möchten das Produkt vor dem Kauf sehen und anfassen, 79 Prozent es ausprobieren können. Absolutes No-Go für stationäre Händler jedoch: 83 Prozent wollen nicht in einer Schlange an der Kasse stehen, wie auch die obige Infografik zeigt.“Das Konsumverhalten und die Anforderungen, die die Millennials an Geschäfte stellen, unterscheiden sich deutlich von denen der älteren Generation“, analysiert Gerd Hornbergs, CEO von Consors Finanz. „Der stationäre Handel muss die Erwartungen kennen und erfüllen können, um die wichtige junge Konsumentengeneration nachhaltig an sich zu binden.“

Beim stationären Einkauf spielen aber auch bei den Millennials Zeit und Zeitersparnis eine wichtige Rolle. 71 Prozent wünschen sich längere Öffnungszeiten. 40 Prozent empfinden die Wartezeit an den Ladenkassen als zu lang. 83 Prozent würden ein Geschäft sogar häufiger aufsuchen, wenn sie so schnell wie möglich zahlen könnten. „Um schnellere Prozesse zu schaffen, könnten Händler verstärkt auf Selbst-Scan-Kassen oder auf kontaktloses Zahlen via Smartphone setzen“, rät Hornbergs.

Langfristig verbinden die Millennials das Produkterlebnis aber nicht zwingend mit den Verkäufern vor Ort. 52 Prozent sind der Ansicht, dass die Tätigkeit der Verkäufer in zehn Jahren durch den Einsatz virtueller Berater oder künstlicher Intelligenz ersetzt wird. Der Meinung sind auch 46 Prozent der Gesamtbevölkerung.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen