Infografik: Wie stationäre Händler Showroomer zu Kunden machen können.

von Christian Bach am 14.März 2014 in Trends & Analysen

Showroomer zu Käufern machen: 16 Prozent der Kunden, die sich in einem Geschäft ein Produkt anschauen, haben bereits vorher entschieden dieses im Internet zu kaufen. Was können Händler gegen diese Form des reinen Showroomings tun? Wie können sie Kunden wieder zum Kaufen in stationären Geschäften anregen? Die britische Designagentur Foolproof hat sich diese Fragen gestellt und einige Antworten in einer Infografik zusammengefasst. Was genau machen Kunden beim Showrooming? Sie vergleichen Preise, scannen Barcodes, machen Fotos von Produkten und lesen Bewertungen. So haben 27 Prozent der Kunden schon einmal mobile Geräte in stationären Läden genutzt, um Preise bei Konkurrenten zu vergleichen und weit mehr sind daran interessiert: 44 Prozent der Kunden würden gern eine App beim Shoppen in Läden nutzen. Um diese Mobile-Nutzer zum Offline-Kauf zu bewegen, sollten Händler Innovationen in den Kundenservice integrieren, wie zum Beispiel in Mobile zu investieren und ihre Kanäle per Cross-Channel zu verbinden. Weitere Lösungen wären Coupons, die im Laden und Online eingelöst werden können, sowie Click&Collect anzubieten. Diese Vorschläge sind jedoch nur einige der Hinweise für Händler, wie die folgende Infografik zeigt. Sicher die einfachste Lösung wäre es jedes Produkt mit einem QR-Code zu versehen, der zum Online-Preisvergleich verlinkt. In Kombination mit einer Best-Preis-Garantie erspart das Kunden das heimliche Fotografieren der Artikelnummer oder Produktbeschreibung und schafft maximale Transparenz.

The High Street Loses Almost Half Of All Showroomers To Competitors

visual.ly

Weitere spannende Infografiken zu den Themen Location-based Services und Local Commerce.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.