„Innovationen und Einsatz neuer Technologien“: dm-Boss Christoph Werner

von Kay Ulrike Treiß am 08.Dezember 2022 in Interviews, News

Christoph Werner (Foto: Christina Riedl, dm-drogerie markt)

Zum Ende eines herausfordernden Jahres mit Ukraine-Krieg, der damit verbundenen Energiekrise und steigender Inflation haben wir Händler*innen nach ihrem persönlichen Jahresfazit gefragt. Der Chef von dm, dem „größten Onlinehändler für Drogeriewaren in Deutschland“, der auch noch über 2.000 stationäre Filialen im Land betreibt, hat uns ein Fazit gegeben, das Mut macht. „Trotz turbulenter Rahmenbedingungen konnten wir unseren Absatz und damit auch unseren Umsatz deutlich steigern“, sagt Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung des Unternehmens. 2023 will Werner mit neuen Vorhaben und Technologien durchstarten.

Location Insider: Wie lief das Jahr 2022 aus Händlerperspektive für Ihr Unternehmen?

Christoph Werner: Trotz turbulenter Rahmenbedingungen konnten wir aufgrund eines deutlichen Nachfrageschubs im zurückliegenden Geschäftsjahr unseren Absatz und damit auch unseren Umsatz deutlich steigern. An guten Tagen kaufen mittlerweile rund zwei Millionen Menschen bei dm ein, wir versorgen nun mehr als die Hälfte aller deutschen Haushalte mit Drogeriewaren und Bio-Lebensmitteln. Als größter Onlinehändler für Drogeriewaren in Deutschland und mit neuen dm-Services wie den dm-Abholstationen oder unserem Live-Shopping-Format dmLIVE konnten wir zudem das Omnichannel-Retailing-Erlebnis für unsere Kundinnen und Kunden weiter ausbauen.

Location Insider: Mit welchen Erwartungen gehen Sie ins Handelsjahr 2023?

Christoph Werner: Als Handelsunternehmen sind wir Ermöglicher, wenn es darum geht, die Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen, durch ihre individuelle Konsumentscheidung einen Beitrag für eine gesündere Erde und eine lebenswerte Gesellschaft zu leisten. Mit sinnvollen Innovationen, guten Partnerschaften und dem konsequenten Einsatz neuer Technologien möchten wir dafür auch weiterhin die Grundlage schaffen. 2023 ist außerdem unser Jubiläumsjahr – wir werden viele besondere Vorhaben umsetzen und haben unter anderem eine breite Initiative zu sozialen Themen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern geplant.

Location Insider: Vielen Dank!

Lesen Sie auch die Jahresfazite von Janine Gerhardt, Centermanagerin „Höfe am Brühl“ und Lucas Rehn, Geschäftsführer von Alnatura. In den nächsten Tagen folgen weitere Statements u.a. von L&T-Chef Thomas Ganter, Handelsforscher Martin Fassnacht und Vaund-Gründer Michael Volland. Um keines der Statements zu verpassen, können Sie gern hier unseren täglichen Newsletter abonnieren:


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen