„Innovativ bleiben“: Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel

von Kay Ulrike Treiß am 15.Dezember 2022 in Interviews, News

Nina Hugendubel (Foto: Stefan Pielow)

Zum Ende des Jahres haben wir Händler*innen nach ihrem ganz prersönlichen Jahresfazit und auch nach ihren Erwartungen für 2023 gefragt. Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin der Buchhandelskette Hugendubel, ist – trotz Corona, Krieg und Inflation – zufrieden: „Wir haben 2022 trotz aller Krisen optimal genutzt, mit unseren Kunden in engem Austausch zu bleiben.“ Der Start ins Weihnachtsgeschäft sei positiv, „hier liegen wir auf Vor-Corona-Niveau“. Wie Hugendubel das geschafft hat und warum das Unternehmen „für weitere potentielle Krisen sehr gut gewappnet“ ist, verrät Nina Hugendubel bei uns im Interview.

Location Insider: Wie lief das Jahr 2022 aus Handelsperspektive?

Nina Hugendubel: Die Verbraucherstimmung unterlag 2022 mit der Pandemie, dem Krieg und der Inflation starken Schwankungen. Dank unserer langjährigen Multichannel-Strategie haben wir bereits Anfang der 2000er als einer der ersten inhabergeführten Buchhändler einen eigenen Webshop gelauncht. In der Pandemie konnte dieser mit kostenloser Buchlieferung nach Hause und dank Click- & Collect-System einen elementaren Beitrag für unser Geschäft in der Pandemie leisten. Letztendlich ist es uns gelungen, die „Hugendubel-Atmosphäre“ mit persönlicher Beratung, breitem Sortiment und Veranstaltungen jeglicher Couleur in die digitale Welt zu übertragen. Jetzt ergänzen sich stationäre und digitale Angebote ideal.

Unsere Kunden mussten dabei nicht auf die persönliche Beratung, als eine unserer Kernkompetenzen, verzichten. Das hat hervorragend funktioniert. Wir haben 2022 trotz aller Krisen optimal genutzt, mit unseren Kunden in engem Austausch zu bleiben. Dies sehen wir auch an unserem positiven Start in das Weihnachtsgeschäft – hier liegen wir auf vor Corona-Niveau.

Location Insider: Mit welchen Erwartungen gehen Sie ins Handelsjahr 2023?

Nina Hugendubel: Als Buchhändler profitieren wir konstant vom Buch als beliebtes, zeitloses Produkt. Wir sind positiv gestimmt, und gehen mit einer Aufforderung an uns selbst in das kommende Jahr. Und diese lautet, innovativ zu bleiben! Hugendubel feiert in 2023 sein 130. Jubiläum und hat in seiner Geschichte immer wieder Meilensteine im Buchhandel gesetzt. Nach 130 Jahren sind wir immer noch ein familiengeführtes Traditionsunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, für das Buch und die Schönheit des Lesens einzustehen. Das funktioniert nur, wenn wir auch nach 130 Jahren immer in Aufbruchsstimmung sind, und neue Ideen entwickeln, das Buch als Erlebnis zu positionieren.

Für weitere potentielle Krisen sind wir sehr gut gewappnet. Wir agieren proaktiv und vorausschauend und sind flexibel, was bei der Implementierung von entsprechenden Handlungsschritten gerade in Zeiten unvorhergesehener Krisen wichtig ist.

Location Insider: Vielen Dank!

Lesen Sie auch die Jahresfazite von

Bis Weihnachten folgen weitere Statements von Wolfgang Krogmann, ehemaliger Primark-Deutschlandchef, und Vaund-Gründer Michael Volland. Um keines der Statements zu verpassen, können Sie gern hier unseren täglichen Newsletter abonnieren:


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen