Interaktives Schaufenster mit Smartphone-Steuerung.

von Andre Schreiber am 15.August 2017 in News

NOWA ist eine interaktive Installation für das Schaufenster (Foto: Fluur).

Mit einer interaktiven Installation im Schaufenster erreichen lokale Händler Ihre Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten. Derzeit wetteifern eine Reihe unterschiedlicher Lösungen miteinander. NOWA geht hier einen interessanten Weg, weil der Kunde den Inhalt mit seinem Smartphone steuern kann.

Die Bedienung erfolgt dabei direkt über den auf dem Gerät ohnehin installierten Browser. Es muss also keine separate App installiert werden. Auch bauliche Veränderungen am Schaufenster selbst sind nicht notwendig. Der Kunde gibt eine Kurz-URL in den Browser ein. Noch komfortabler wird es, wenn er einen QR-Code scannt. Mit den geübten Gesten wie Wischen und Tippen blättert er dann durch Produktpaletten, ruft Hintergrundinformationen ab, oder steuert 3D-Objekte. Das System funktioniert mit einem einfachen TFT-Display genauso wie mit einer großflächigen Installation einer Videowall.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Aus Sicht des Anbieters bietet NOWA einen wichtigen Vorteil. Die Macher sehen eine größere Akzeptanz beim Anwender. Denn während andere Installationen beispielsweise das großflächige Wischen in der Luft erfolgen, damit optische Sensoren die Bewegungen wahrnehmen, erfolgt hier die Bedienung mit dem eigenen Gerät. So können die Kunden neue Inhalte ausprobieren, ohne Sorge, sich in der Öffentlichkeit durch weitausholende Bewegungen zu blamieren.

– Anzeige –

25 Mio. shoppingaffine Nutzer – nur ein Ansprechpartner
Mit unserem Partnernetzwerk bündeln wir die Reichweiten großer Publisher wie FOCUS Online, Chip.de, HERE Maps, meinestadt.de, Die Gelben Seiten u.v.m. für Ihre lokalen Angebote und Prospekte. Sie möchten mehr wissen? Besuchen Sie uns an unserem Stand auf der dmexco am 13./14.09.2017 in Köln (Halle 7.1, Stand C-060).
Jetzt Termin vereinbaren!

 


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen