Karte statt Kleingeld?

von Stephan Lamprecht am 13.November 2019 in News

Es scheint fast so, als hätten sich die verschiedenen Payment-Anbieter und Branchenverbände den Termin des nächsten Mobilisten-Talks unseres Schwesterportals Mobilbranche in ihre Kalender eingetragen, um im Vorfeld der Veranstaltung ordentlich Diskussionsgrundlagen zu schaffen. Eine Umfrage des Allensbach-Instituts kommt dort sicherlich auch zur Sprache.

Im Juni und Juli wurden 1.228 Personen ab 16 Jahren repräsentativ vom Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V. zu ihren Bezahlgewohnheiten befragt. Unstrittig ist, dass in Deutschland noch in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens mit Münzen statt mit Karte bezahlt wird. Allerdings sehen die Demoskopen hier eine Veränderung. So würde jeder Fünfte Beträge unter 25 Euro am liebsten mit Girocard bezahlen.

Girocard oder Bargeld? Das Ergebnis einer Studie zeigt die Vorlieben der Konsumenten. Für größere Version anklicken. (Quelle: obs/Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V.“)

Die Entscheidung, ob Karte oder Bargeld, hängt dabei vom offenen Betrag ab. Bei höheren Beträgen gewinnt die Girocard, bei einem Betrag unter 25 Euro würden 74 Prozent der Bevölkerung lieber in bar zahlen. Bei den höheren Summen gewinnt knapp die Girocard: 44 Prozent bevorzugen diese, 41 Prozent die Barzahlung.

Allerdings steigt auch die Akzeptanz der Girocard bei kleineren Beträgen. Jeder fünfte Befragte (20 Prozent) bevorzugt sie auch bei Beträgen unter 25 Euro.

Leichte Unterschiede gibt es bei der Nutzung zwischen den Geschlechtern: Knapp ein Viertel (23 Prozent) der befragten Männer, aber 18 Prozent der Frauen würden bei Kleinbeträgen am liebsten die Debitkarte zücken. Eine Zusammenfassung der Umfrage ist online erhältlich.

– Anzeige –

Markus Petzold (Head of Payment & Innovation, DKB) ist dabei: Bei unserem 32. Mobilisten-Talk „Cash vs. Cashless“ am 27. November 2019 im BASECAMP in Berlin dreht sich alles um den Wettkampf zwischen Bargeld, Kartenzahlungen und Mobile Payment. Neben Markus Petzold auf dem Panel: Experten von Computop, GLORY, Mastercard und HDE.
Jetzt kostenlos anmelden!


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.