„Keine weitere Gutschein-Plattform“: Shopstar kommt nach Berlin und will bald deutschlandweit Bonuspunkte

von Christian Bach am 31.März 2014 in News

ShopstarAppMehr als eine Discount-App: Das Münchner Startup Shopstar hat Mitte März seine iOS- und Android-Bonus-App gelauncht. Nutzer der mobilen Anwendung können bislang beim Modelabel Gant in Hamburg, Frankfurt, München und Düsseldorf Bonuspunkte sammeln und diese unter anderem bei der Kaffeehauskette Starbucks einlösen. Dafür müssen sie nicht einmal etwas kaufen – das Scannen von Produkten oder der Ladenbesuch genügen bereits. „Als nächstes kommt Shopstar nach Berlin, innerhalb weniger Wochen werden wir dann deutschlandweit verfügbar sein“, verspricht Eike Frederic Huge, verantwortlich für das Business Development bei Shopstar, und fügt an: „Weitere Partner folgen in Kürze, wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir diese nur in Abstimmung mit den jeweiligen Partnern kommunizieren.“

Alleinstellungsmerkmal?

ShopstarGrafikShopstar versteht sich selbst als „Performance-Marketing-Anbieter für Filialisten des stationären Einzelhandels“, so Huge. Nach eigenen Angaben will das Startup eine Marketing- und Analytics-Lösung für Filialisten sein. Welche Funktionen das genau sind, bleibt offen. Die Bonus-App will den Partnern bei der Analyse der Kunden helfen, um diese zielgerichteter anzusprechen. „Unser Ziel ist es, den stationären Händler mit seinen Produkten auf möglichst viele Smartphones zu bekommen – und ihm zu helfen, seine Kunden besser zu verstehen“, sagt Shopstar-Gründer und -Geschäftsführer Dr. Gerald Kromer. Shopnow von Axel Springer und Shopkick von ProSiebenSat.1 sollen dagegen reine Loyalty-Lösungen sein. Für den Kunden gleichen sich die Leistungen in Form des Punktesammelns und der anschließenden Belohnung. Kromer sieht dennoch eine Marktlücke für seine Bonus-App: „Der Handel sucht einen hochwertigen mobilen Marketing-Kanal; das letzte was er braucht, ist eine weitere Discount- oder Gutschein-Plattform.“
per Mail, locationinsider.de (Hintergrund)


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen