Klingel ist insolvent, Thalia mit Live Shopping, Wendy’s testet KI-Burgerbestellungen

von Florian Treiß am 11.Mai 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

„Wenn wir die Hilfe von Paris Hilton und Snoop Dogg in Anspruch nehmen, um Leute über Finanzen aufzuklären, ist das viel wirkungsvoller als ein schnöder Mann im Anzug in einem Büro.“ Markige Worte von Sebastian Siemiatkowski! Damit ging der Chef des Bezahldienstes Klarna auf einer Konferenz in Hamburg auf die Kritik an der „Buy now, pay later“-Zahlungsmethode ein, mit der sich einige Kunden verschuldet haben. Künftig will Klarna durch Angebotsänderungen die Kunden noch besser schützen.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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Klingel ist insolvent

Ausgerechnet im Jahr des hundertjährigen Firmenjubiläums (siehe Bild) ist der Versandhändler Klingel nun insolvent. Betroffen davon sind die Hauptgesellschaft K – Mail Order aus Pforzheim sowie die Hamburger Tochtergesellschaften Impressionen Versand und Schneider. Die restlichen Tochtergesellschaften sind bislang nicht insolvent. „Ursachen der aktuellen Lage sind die schwierigen Marktbedingungen, unter anderem bedingt durch die deutliche Konsumzurückhaltung seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs, signifikant gestiegene Kosten sowie die hohe Inflation“, zitiert die „Stuttgarter Zeitung“ das Unternehmen. Klingel strebt nun eine Sanierung in Eigenverwaltung an.

Thalia mit Live Shopping

Nach einigen Testläufen hat die Buchhandelskette Thalia diese Woche ihren eigenen Live-Shopping-Kanal gestartet. Am Montag wurde die Show „Potterheads für Potterheads“ für alle Fans von Harry Potter aus dem Pop-up-Store „The Wizarding World Shops by Thalia“ in Hamburg übertragen. Die Live-Shows finden an wechselnden Orten statt und sollen jeweils 30 bis 60 Minuten lang eine Mischung aus Gesprächen und Buchempfehlungen bieten. Thalia nutzt dafür die Software von Livebuy.

Shein plant globalen Marktplatz

Der chinesische Fast-Fashion-Händler Shein weitet sein Geschäftsmodell aus und will vom reinen Onlinehändler zum Marktplatz werden. Nach ersten Tests in Brasilien wird in Kürze ein Marktplatz in den USA online gehen, weitere Länder sollen folgen. Shein scheint es mit der Marktplatzoffensive nicht nur darum zu gehen, das Sortiment zu erweitern, sondern vor allem auch schneller lieferfähig zu sein, schreibt Exciting Commerce.

Wendy’s testet Bestellungsannahme mit KI

Die US-Fastfood-Kette Wendy’s hat sich mit Google zusammengetan, um einen KI-Chatbot zu entwickeln, der Drive-Thru-Bestellungen entgegennimmt, um Wartezeiten zu verkürzen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Die „Wendy’s FreshAI“ wird im Juni erstmals in einem Restaurant in Columbus, Ohio, getestet. Dazu will Google ein KI-Sprachmodell anpassen, um spezifische Wendy’s-Begriffe wie „Frosty“ und „JBC“ zu verstehen. Zu den größten Herausforderungen dürften Hintergrundgeräusche zählen sowie Kunden, die ihre Meinung mitten in der Bestellung ändern. Menschliche Mitarbeiter werden die Bestellungen aber vorerst überwachen.

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Inflationsrate sinkt auf 7,2 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland ist im April leicht auf 7,2 Prozent gesunken. Lebensmittel bleiben allerdings die Preistreiber, allerdings gab es auch hier im April eine Abkühlung: Das Preisniveau lag hier „nur“ 17,2 Prozent über dem Vorjahresmonat, während der Vorjahresvergleich im März noch bei 22,3 Prozent Plus gelegen hatte. Besonders heftig war der Preisauftrieb bei Molkerei-Produkten (34,8 Prozent höher), auch bei Brot und Getreideerzeugnissen lag das Plus bei 21,3 Prozent. In den USA ist die Inflationsrate derweil auf 4,9 Prozent gesunken.

Mobile Payment legt weiter zu

Die neue EHI-Studie „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2023“ zeigt, dass der Bargeldanteil bei Bezahlungen im deutschen Einzelhandel weiter gesunken ist, und zwar auf 37,5 Prozent des gesamten Umsatzvolumens. Entsprechend steigt der Marktanteil von Kartenzahlungen und Mobile Payment weiter und liegt in Summe bei 59,7 Prozent des Umsatzvolumens. Den größten Sprung hat dabei Mobile Payment gemacht: Mittlerweile werden 5,4 Prozent aller kartengestützten Bezahlvorgänge mit digital im Smartphone hinterlegter Karte abgewickelt, in den meisten Fällen über Apple Pay, Google Pay oder die Apps der Sparkassen- und Genossenschaftsbanken. Ein Jahr zuvor waren es noch knapp 3 Prozent.

Erste Folge von „How to Chef“

In der neuen Podcast-Reihe „How to Chef“ unseres Partners K5 geht es um die Frage, wie man zum Chef seines eigenen Lebens werden kann. Im ersten Deep Dive spricht Gastgeber Sven Rittau mit Performance Recovery- und Schlaf-Coach Chris Surel. Denn Chris war nach einer aufreibenden Karriere im Leistungssport, der Unternehmensberatung und Startup-Gründung an seinem persönlichen Tiefpunkt angekommen. Ein Tiefpunkt, der ihm eine neue Leidenschaft aufgezeigt hat – und seine Karriere als Coach begründete. Hier anhören.

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