Konzentration auf die direkte Umgebung: Groupon startet „Local Stars“-Kampagne.
von Christian Bach am 09.September 2014 in NewsStars statt Schnäppchen: Groupon startet die europaweite „Local Stars“-Kampagne. Das Gutscheinportal will weg vom Schnäppchen-Image und hin zum Marktplatz für lokale Angebote. Der Schauspieler Luc Müller stellt dafür bis zum 10. Oktober 20 Partner-Unternehmen von Groupon aus sechs Ländern in einer Web-Serie vor. Die Videos zeigen Erlebnisse wie einen Helikopter-Flug, einen Tauchgang und vieles mehr, die unter anderem in Berlin, München, Mailand und London stattfinden. Allein in Deutschland sollen 150 Unternehmen an der Kampagne teilnehmen. „Was Amazon für Produkte macht, wollen wir für den lokalen Handel machen“, sagt Emanuel Stehle, Manager für die DACH-Region bei dem US-Unternehmen, und fügt hinzu: „Die neue Website ist ein erster Schritt zu einem Marktplatz für alles, was man in einer Stadt tun kann.“ Auf eben dieser Website heißt es: „Wir glauben daran, dass die Besten Erlebnisse direkt in Ihrer Nachbarschaft zu finden sind. Hier findest Du die besten Locations, Aktivitäten & Services in Deiner Nähe.“ Die Webserie wurden von der Berliner Agentur Dog Ear Film entwickelt. Zu der Aktion gehören neben den Videos unter anderem auch Banner und Social-Media-Aktivitäten. Groupon will damit einen Image-Wandel einleiten – weg vom Schnäppchen-Portal, hin zum Marktplatz für hochwertige Angebote. Dafür muss das US-Unternehmen aber nicht nur die PR-Maschine anschmeißen, sondern auch die Deals anpassen. Fragt sich nur, was die Nutzer dazu sagen.
Das folgende Video (0:38 Min) fasst die Webserie zusammen:
wuv.de, horizont.net, locationinsider.de (Hintergrund Groupon schreibt Verluste)
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