Lebkuchen, Christkind und Co. – So kommt Ihr entspannt durch die Weihnachtszeit

von Partnerunternehmen am 24.November 2022 in Partnerbeitrag, Trends & Analysen

Von Felix Schirl (CEO trbo)

Lebkuchen, Spekulatius und Co. durften bereits vor einigen Wochen in die Supermärkte einziehen und auch in den Fußgängerzonen wird es von Tag zu Tag weihnachtlicher. Ehe man sich versieht, steht Weihnachten vor der Tür, weswegen es vor allem für Onlinehändler allerhöchste Eisenbahn wird, die Vorbereitungen auf die besinnliche Zeit zu starten. Gerade für diese stressige Jahreszeit, die oftmals bereits mit dem Black Friday startet, ist eine gut durchdachte Planung essenziell. Felix Schirl, CEO der trbo GmbH, gibt 5 Tipps, wie man die User so richtig in Weihnachtsstimmung versetzen kann und von den Feiertagen profitiert.

Tipp 1: Klare Kommunikation zu Lieferzeiten und Verfügbarkeiten

Insbesondere die Vorweihnachtszeit ist für viele Online-Shopper mit Stress verbunden. Nicht selten kommt es zu Last-Minute Einkäufen, die allerdings oft zu Enttäuschungen führen. Das gesuchte Produkt ist vielleicht schon ausverkauft oder kann nicht mehr rechtzeitig geliefert werden. Eine klare Kommunikation über Lieferzeiten und Verfügbarkeiten ist deshalb ein Muss. Da diese Informationen von Produkt zu Produkt variieren können, sollte zusätzlich auf jeder Produktdetailseite ein individueller Hinweis vorhanden sein. Auch im Warenkorb weisen Shopbetreiber am besten noch einmal auf die aktuellen Lieferzeiten hin. Das verhindert nicht nur Enttäuschungen und Retouren aufgrund von zu spät gelieferten Präsenten. Es wird zudem der Kaufanreiz erhöht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der User den Kauf gleich abschließt, steigt.

Hinweis zu garantierter Lieferung zu Weihnachten (mydays)

Tipp 2: Den Kunden Zeit schenken

Einige Online-Shopper schieben Bestellungen auch deshalb möglichst weit nach hinten, damit ein potenzieller Umtausch nach Weihnachten innerhalb der Rückgabefrist möglich ist. Um solchen Last-Minute-Käufen entgegenzuwirken, kann es durchaus helfen, die Rückgabezeiten zu verlängern. Viele Retailer ermöglichen es, Produkte innerhalb von 30 oder 60 Tagen zurückzugeben, anstatt die gewohnten 14 Tage Rückgaberecht. Für manche ist dies ein ausschlaggebender Punkt, um in dem Shop einzukaufen. Auf die verlängerten Rückgaberechte sollten Shopbetreiber dann aber ebenfalls prominent hinweisen, damit auch jeder User darauf aufmerksam wird.

Tipp 3: Vorfreude und Kauflust durch Gamification wecken

Den Duft vom Weihnachtsmarkt kann man zwar leider nicht in den Webshop zaubern, dennoch können Marketer auch in der digitalen Welt Weihnachtsstimmung verbreiten und so die Vorfreude steigern. Um zusätzlich ein unvergessliches Einkaufserlebnis zu ermöglichen, bietet sich Gamification besonders gut an. So kann beispielsweise ein digitaler Adventskalender auf der Website eingebunden werden. Jeden Tag lässt sich ein anderes Türchen öffnen, hinter dem sich eine Kleinigkeit verbirgt. Das kann dann ein Gutschein sein, kostenloser Versand oder ein gratis Produkt zum Einkauf. Shopbetreibern stehen hier alle Optionen offen. Aber auch die Schnitzeljagd nach Weihnachtskugeln quer durch den Webshop bleibt garantiert im Gedächtnis und weckt die Kauflust. Selbstverständlich muss es nicht zwingend so etwas Ausgefallenes sein. Es können auch lediglich Schneeflocken oder ein Rentierschlitten über den Bildschirm fliegen – Gamification ist ganz vielseitig einsetzbar.

Adventskalender auf der Startseite (Möbel Martin)

Tipp 4: Funktioniert einfach immer – Rabatte auch zur Weihnachtszeit

Egal zu welcher Jahreszeit – Rabatte sind bei den Usern immer beliebt. Doch gerade in der ohnehin schon kostspieligen Weihnachtszeit freuen sich Online-Shoper ganz besonders darüber. Damit sie im Einkaufschaos keiner übersieht, ist es wichtig, sie gut sichtbar auf der Webseite zu platzieren. Da nicht immer die Startseite den Einstieg in den Webshop darstellt, ist es zudem sinnvoll, den Hinweis auf die Rabattaktion auf jeder Seite einzubinden. Neben allgemein gültigen Rabatten können zudem Vorteilspackungen in bestimmten Kategorien oder „Buy one get one free/cheaper“ Angebote genutzt werden. Meist werden Nutzer dadurch dazu animiert, doch noch mehr in den Warenkorb zu legen, als ursprünglich geplant. Dennoch stellt dies eine Win-win-Situation für Käufer und Händler dar. Der Nutzer kommt so an günstigere Weihnachtsgeschenke, während der Webshop mehr Umsatz macht.

Hinweis auf Rabattaktion zu Weihnachten (buerostuhl24)

Tipp 5: Nach Weihnachten ist vor dem nächsten Kauf

Ist das Fest vorbei, heißt es für Shopbetreiber noch lange nicht, die Füße hochzulegen. Online-Shopper, welche zur Vorweihnachtszeit im Webshop eingekauft haben, kommen mit der richtigen Strategie auch nächstes Jahr wieder, um ihre Besorgungen zu erledigen. Aber warum so lange warten, wenn das auch schneller geht? Die beliebtesten Präsente zu Feiertagen sind Geldgeschenke und Gutscheine. Diese lösen viele User sehr gerne während den etwas ruhigeren Feiertagen ein. Mit einer gut durchdachten Reaktivierungskampagne per E-Mail oder auch über Social Media kann man sie dazu animieren, in den Webshop zurückzukehren und nun ihre eigenen Wünsche dort zu erfüllen. Eine solche Kampagne muss jedoch ebenfalls im Voraus geplant werden, um Früchte zu tragen.

Retailer profitieren von der richtigen Strategie 

Eine gut durchdachte Vorbereitung ist besonders für die Weihnachtszeit das A und O im E-Commerce. Ein gut gewappneter Onlineshop bleibt den Nutzern positiv in Erinnerung und bringt dem Retailer gleich mehrere Vorteile: zufriedene Kunden, bessere Kundenbindung und vor allem mehr Umsatz und weniger Stress. Umso früher die Planung angegangen wird, desto reibungsloser kommen Shopbetreiber auch durch die besinnliche Jahreszeit. Dabei spielen auch die Erkenntnisse des Vorjahres eine entscheidende Rolle.

Über den Autor:


Als CEO und Gründer der trbo GmbH treibt Felix Schirl die ständige Optimierung der trbo Onsite-Personalisierungs-Plattform voran und ermöglicht eine schnelle Entwicklung der Technologie – und neue Impulse für die Personalisierung – nicht nur im E-Commerce.

Über das Unternehmen:

trbo ist führender Technologieanbieter für die dynamische Onsite-Personalisierung, Optimierung und Testing. Mit der KI-basierten Plattform von trbo gestalten Sie Inhalte und Angebote auf der Website individuell und inspirierend – in Echtzeit abgestimmt auf die Bedürfnislage von Nutzern in ihrer Customer Journey. Hierzu analysiert ein selbstlernender Algorithmus das User-Verhalten auf Basis von über 50 Besucher-Merkmalen. Diese Daten ermöglichen eine zielgerichtete Auslieferung verschiedenster Inhalte im Design des Online-Auftritts, die das Einkaufserlebnis von Website-Besuchern nachweislich optimieren.

Namhafte Händler und Hersteller wie Ströer, Telefónica, mydays, Triumph, Vertbaudet und XXXLutz vertrauen auf die Onsite-Personalisierungs-Plattform.

Mehr erfahren Sie unter www.trbo.com oder auf LinkedIn.


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