Lidl und Kaufland mit deutlichem Umsatzplus, Galeria schließt drei Filialen weniger, Influencer starten Pizza-Marke

von Florian Treiß am 26.Mai 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

stellen Sie sich vor, Sie haben ein Food-Startup und schaffen es, dass die Deutsche Bahn ihren veganen Haferriegel in ihren Bordbistros und Bordrestaurants anbietet. Doch die Käufer erfahren im Zug gar nicht, dass der Riegel von Ihnen ist. Genau das ist nun der Firma KoRo passiert: Sie hat schlicht und einfach vergessen, ihr Logo auf die Verpackungen zu drucken – und hat diesen Marketing-Fail nun selbst in einem Instagram-Video eingeräumt.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

Themenwünsche? Insider-Tipps? Feedback? Gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

Schwarz-Gruppe mit 15,4 Prozent Umsatzanstieg

Die Schwarz-Gruppe, in der die Geschäfte von Lidl und Kaufland gebündelt sind, hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 15,4 Prozent auf 154,1 Milliarden Euro gesteigert. Wesentlichen Anteil daran hatten die gestiegenen Lebensmittelpreise. Kaufland erreichte inklusive der integrierten real-Märkte beim Filialumsatz ein Plus von 16,1 Prozent auf 31,8 Milliarden Euro, Lidl steigerte den Umsatz um 13,8 Prozent auf 114,8 Milliarden Euro. Der gesamte Online-Umsatz belief sich auf 1,9 Milliarden Euro und lag damit 0,2 Milliarden Euro (8,5 Prozent) über dem Vorjahreswert. Zum Gewinn macht das Unternehmen traditionell keine Angaben.

– Anzeige –

Tickets nur noch bis Freitag 2. Juni zum Frühbucherpreis: Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop „ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen“ mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!

Galeria schließt drei Filialen weniger

Der angeschlagene Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof schließt drei Filialen weniger als zuletzt bekannt. Dank dem Entgegenkommen von Vermietern können die Häuser in Bremen, Dortmund sowie Regensburg am Neupfarrplatz weiterbetrieben werden. Damit reduziert sich die Anzahl der geplanten Filialschließungen von 44 auf 41 Standorte. In Bremen läuft jedoch bereits eine Diskussion, ob die Nicht-Schließung überhaupt sinnvoll ist.

Influencer starten Pizza-Marke Happy Slice

Gestern ist die neue Pizza-Marke Happy Slice gestartet, deren Produkte ab sofort bundesweit bei 70 Liefer-Restaurants auf den Plattformen Lieferando, Wolt und Uber Eats erhältlich sind. Dahinter stecken die beiden Influencer Knossi und Trymacs sowie das Berliner Startup Lanch. Das Jungunternehmen hat ein Netzwerk von Partner-Restaurants aufgebaut, die ihre Küchen durch solche Influencer-Marken besser auslasten können sollen. Als nächstes Projekt hat Lanch bereits die Marke Loco Chicken zusammen mit dem Rapper Luciano angekündigt. Mehr dazu bei t3n und bei OMR.

Londoner Messezentrum mit autonomem Store

Im Londoner Messezentrum ExCeL hat ein autonomer Store eröffnet, der von dessen Catering-Partner Levy UK + Ireland betrieben wird und auf Amazons „Just Walk Out“-Technologie setzt. Der Einlass in den Laden erfolgt ohne spezielle App, stattdessen müssen Besucher sich einfach mit ihren Kreditkarte, Google Pay oder Apple Pay am Eingang einchecken. Danach werden die Einkäufe automatisch erfasst und abgerechnet. Zum Sortiment zählen v.a. Speisen und Getränke, aber auch Toilettenartikel, Lesebrillen und – in London ganz wichtig – Regenschirme.

Shopware plant mehrere KI-Funktionen

Der Shopsystem-Anbieter Shopware hat den Start von neuen Funktionen in seiner Plattform auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) angekündigt. „Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die nächste große digitale Revolution einzuleiten und Händler zu ‚Super Merchant’‘ zu machen, indem sie Prozesse verschlanken, Kosten einsparen und eine personalisierte Markenidentität schaffen“, sagt Shopware-Gründer Stefan Hamann dazu. So sind etwa ein KI-Assistent für die Beschreibung von Produktbildern sowie KI-basierte Zusammenfassungen von Kundenrezensionen geplant.

Veranstaltungstipps

Immer freitags empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.

Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen