LOC-Place startet ersten Beacon-Feldtest in Europa.

von Christian Bach am 25.Juli 2014 in News

Loc Place Beacon Feldtest LBMASonnige Aussichten: LOC-Place startet u.a. mit barcoo und der LBMA den Beacon-Feldtest „Best to Sun“. Das österreichische Startup testet die Bluetooth-Low-Energy-Sender branchenübergreifend im österreichischen Burgenland – laut eigenen Angaben der erste übergreifende Test dieser Art in Europa. Carsten Szameitat, Region Director D/A/CH bei der Location Based Marketing Association (LBMA) hatte die Tests bereits vor über einen Monat im Interview mit Location Insider angekündigt: „Der Verband unterstützt einen großen Feldtest für Beacon-Technologie in Wien, an dem auch zahlreiche Unternehmen teilnehmen.“ Seit dem 25. Juni wurden die Beacons zum Beispiel in Wien installiert. Thomas Hinterleithner, Geschäftsführer der LOC-Place GmbH, geht nun ins Details und beschreibt den Feldtest etwas näher: „So machen wir zum Beispiel in einem Restaurant über barcoo auf das zu ihm gehörige Weingut aufmerksam. Klickt der User auf die Anzeige, bringt ihn das in die zugehörige Applikation, wo er weitere Informationen findet.“ So wird speziell im Outlet-Center Parndorf bei Wien die Generierung von Opt-Ins für touristische Attraktionen erprobt. LOC-Place will aber auch allgemein die Akzeptanz von standortbasierten Tools im Alltagseinsatz testen, da es bisher nur wenige Erfahrungswerte gibt, so Pressesprecher Thomas Hinterleithner. Die Schirmherrschaft übernimmt die LBMA. Carsten Szameitat erklärt die Hintergründe: „Unser Ziel ist die Förderung von Forschung, Bildung und Innovation an der Schnittstelle von Menschen, Orten und Medien. Wir erwarten uns tiefe Einblicke in die Nutzung der Beacon-Technologie.“ LOC-Place bietet Interessenten auch Führungen durch den Feldtest. Dabei können sie sich „aus nächster Nähe über die Funktions- und Wirkungsweisen der Technologie informieren“, so die Pressemitteilung. Die Ergebnisse des Feldtests werden wohl im vierten Quartal veröffentlicht, wie Carsten Szameitat Location Insider verriet.
per Mail, loc-place.com

– Anzeige –
tankfuchsNur ein Fuchs tankt clever: Der Tankfuchs ist die neuste mobile App von meinestadt.de. Mit der App können Sie ganz einfach Benzinpreise in Ihrer Umgebung vergleichen. Über die Routenfunktion zeigt der Tankfuchs zudem mit nur einem Fingertipp die günstigsten Tankstellen entlang Ihrer Lieblingsroute an. Jetzt kostenlos herunterladen für Android oder iOS!

Weitere Meldungen von locationinsider.de – dem täglichen Newsletter zu Location-based Services: Coupies öffnet sich für Cross-Channel-Promotion, Amazon wächst auf Kosten eines Millionenverlusts, Facebook will Über integrieren. >>


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen