Local Commerce: eBuch launcht seinen Online-Shop genialokal.de im Herbst pünktlich zur Frankfurter Buchmesse.

von Christian Bach am 05.Juni 2014 in News

GeniallokalLokales Online-Shopping: eBuch will genialokal.de zur Frankfurter Buchmesse im Oktober dieses Jahr starten. Die Genossenschaft vereint zum Launch des Online-Shops unter dem Motto „Hier leben wir – hier kaufen wir“ 600 Mitgliedsbuchhandlungen. Später sollen weitere externe Buchhändler sowie branchenfremde Einzelhändler hinzukommen, kündigte die Verbundgruppe an. Kunden können sich dann über die sogenannte Bestandsanzeige die lokalen Verfügbarkeiten der Produkte anzeigen lassen. Haben sie ein Buch ausgewählt, werden sie der nächsten Filiale zugeordnet. „Man sieht es ja an Amazon. Die Leute wollen es einfach und komfortabel haben, Schönheit ist für sie eher ein Nebenaspekt“, sagt eBuch-Aufsichtsrätin Angelika Siebrands. Die teilnehmenden Buchhandlungen werden rund 40 Euro an Gebühren pro Monat zahlen. Besucher von genialokal.de finden auf der Webseite bisher nur folgende Ankündigung: „Hier entsteht der Online-Shop Ihrer unabhängigen Buchhandlungen in Deutschland. Über 600 Buchhandlungen, mehr als 6 Mio Bücher, Hörbücher, eBooks, Hörbuch-Downloads und viele mehr.“ Bereits vor einem Monat hatte eBuch die Initiative angekündigt. Dafür arbeitet die Genossenschaft gemeinsam mit dem Hamburger Unternehmen Libri zusammen. „Der Kunde sieht, welche nächstgelegene Buchhandlung den Titel vorrätig hat und kann ihn dort bestellen“, sagte Angelika Siebrands damals. Im Herbst soll der übersichtliche Online-Shop für Kunden nun fertig werden – besser spät als nie.
geniallokal.de, ebuch.netbuchreport.deboersenblatt.netlocationinsider.de (Hintergrund)

Weitere Meldungen von locationinsider.de – dem täglichen Newsletter zu Location-based Services: PriceLocal will Amazon zum Showroom für den lokalen Handel machen, Mammut testet dieses Jahr die Beacon-Technologie von MRM/McCann in seiner Frankfurter Filiale, Barcoo macht eigene Beacons jetzt auch für Android-User verfügbar. >>


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.