Marktplätze dominieren die Händler-Apps.

von Stephan Lamprecht am 26.September 2018 in Marktplätze, News

Marktplatz-Apps wie von eBay dominieren das Segment der Shopping-Apps.

Die Dominanz des Smartphones im Alltag der Konsumenten hat den Handel verändert. Multi- und Omnichannel-Händler müssen längst eine „Mobile-First-Strategie“ umsetzen. Dazu gehört für viele Händler eben nicht nur ein für mobile Geräte optimierter Shop, sondern auch eine App. Das Segment der Shopping-Apps hat sich das Unternehmen App Annie genauer angesehen.

Das 1. Halbjahr 2018 war aus Sicht des Unternehmens das stärkste aller Zeiten für weltweite Shopping-Downloads. Über iOS und Google Play wurden zusammen über 2 Milliarden Shopping-Apps heruntergeladen. Das zeigt deutlich, dass die Konsumenten mobile Apps für ihre Einkaufsbedürfnisse einsetzen.

Bei der Betrachtung der Apps geht es nicht nur um die Zahl der Downloads. Viel entscheidender (und mit der Besucherfrequenz in Shops vergleichbar) ist die Kennzahl der Gesamtsitzungen. Gegenüber dem 1. Halbjahr 2016 nahm die Zahl der Gesamtsitzungen im 1. Halbjahr 2018 um 45 Prozent zu.

Die Marktplatz-Apps (farbig markiert) blegen die Top-Positionen bei den Downloads. (Abbildung AppAnnie)

Marktplätze, die sich aus Kleinanzeigen und Peer-to-Peer-Marktplätzen zusammensetzen, nahmen in der Kategorie „Shopping“ mindestens 3 der Top 10 Plätze unter den Shopping-Apps in Deutschland, Großbritannien und den USA ein. Das bezieht sich sowohl auf die Nachfrage (Downloads) und die Bindung (aktive Nutzer pro Monat).

Marktplatz-Apps agieren somit neben Branchenriesen wie Amazon und Wish als Anführer der mobilen Shoppingbranche. Wie App Annie ebenfalls herausgefunden hat, setzen die Nutzer zwischen zwei und vier Apps jeden Monat ein.

– Anzeige –

Mobile in Retail Conference 2018: Jetzt noch Teilnahme sichern!
Bald ist es soweit: Treffen Sie Top-Entscheider und Führungskräfte aus Handel, Industrie & Finance in Berlin. Mit dabei sind u. a. Coca-Cola, Google, Facebook, Snapchat, IKEA, Karstadt, McDonald’s, Tchibo, MediaMarktSaturn, N26 Bank, OTTO, YouTube, REWE. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket unter www.mobileinretail.de.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen