Marktplatzmodell: Das neue Must-Have im Online-Handel
von Partnerunternehmen am 19.März 2024 in Interviews, PartnerbeitragDer Online-Handel hat in den letzten Jahren stark an Dynamik gewonnen – und damit auch Marktplätze wie Zalando, ABOUT YOU oder Amazon, die kleineren Marken und Händlern die Kunden abspenstig machen. Evert Hemelaar, Country Manager Benelux bei SCAYLE, erklärt, wie die Einführung eines Marktplatzmodells Ihrem Unternehmen ganz neue Impulse geben kann.
Warum sind Marktplätze im Online-Handel so beliebt?
„Für Kund*innen ist der Online-Einkauf zu einer Frage der Bequemlichkeit geworden. Warum sollten sie in mehreren kleineren Shops einkaufen und mehrfach Versandgebühren zahlen, wenn sie auch alles bei einem einzigen Händler bekommen? Genau deswegen sind Marktplätze so erfolgreich. Sie bieten eine zentrale Anlaufstelle, die alles bietet, was Kund*innen suchen: eine große Auswahl an Produkten von mehreren Händlern, hohe Zuverlässigkeit und eine erstklassige Customer Experience. Kein Wunder also, dass viele Kund*innen diesen Plattformen vertrauen.“
Welche Geschäftsmöglichkeiten stecken hinter den Marktplätzen?
„Marktplätze bieten eine Menge Vorteile für Marken und Händler. Dabei wird zwischen einem Outbound- und einem Inbound-Marktplatzmodell unterschieden. Beim Outbound-Marktplatzmodell verkaufen Marken ein ausgewähltes Sortiment auf anderen Marktplätzen wie Zalando oder Amazon. Dadurch können sie recht einfach das Interesse ihrer Zielgruppe wecken und die eigene Marke bekannter machen. Beim Inbound-Marktplatzmodell hingegen erweitert eine Marke das Produktsortiment um die Produkte anderer Marken und Händler. So entsteht ein Einkaufserlebnis, zu dem man gerne zurückkehrt. Ein größeres Sortiment und damit eine größere Auswahl bedeuten auch eine bessere Customer Experience. Dieses Modell schafft damit die Voraussetzung für erhebliches Wachstum. Immer mehr Neukund*innen werden Ihren Shop nutzen, was wiederum auch weitere Händler auf Ihre Plattform lockt. Das Inbound-Marktplatzmodell kann Ihnen also dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihre Kundenbindung insgesamt zu verbessern.“
Was sind die strategischen Voraussetzungen, um ein Marktplatz zu werden?
„Zunächst einmal müssen Sie das Marktplatzmodell definieren, das Ihren Geschäftszielen am besten entspricht, und entscheiden, wer auf dem Marktplatz verkaufen darf. Im Idealfall ergänzen die Produkte von Drittanbietern Ihr Sortiment und konkurrieren nicht damit. Anschließend müssen Sie ein geeignetes Fulfillment-Modell finden, immerhin sind der Kauf und die Lagerung von Produkten Dritter nicht immer möglich. Und schließlich müssen Sie sich Gedanken über die Technologie machen, die Ihren operativen Multi-Merchant-Prozessen zugrunde liegt. Stellen Sie sich die Frage, ob und wie Ihr Shopsystem Ihre Geschäftsprozesse effektiv beschleunigen kann. Es sollte flexibel genug sein, um mit Ihrem Marktplatz mitzuwachsen. Außerdem sollte ein System immer möglichst benutzerfreundlich sein, damit es schnell von Ihren Angestellten akzeptiert wird.“
Welche Funktionen sollte ein Shopsystem umfassen?
„Die richtige Technologie ist entscheidend für den Aufbau eines erfolgreichen eCommerce-Marktplatzes. Wenn Sie kein eigenes Tool bauen können oder wollen, sollten Sie sich für eine bereits verfügbare Lösung entscheiden. Vergewissern Sie sich in diesem Fall, dass das Shopsystem bereits Multi-Merchant-Fähigkeiten beinhaltet. Es sollte zuverlässige und benutzerfreundliche APIs bereitstellen, damit sie jederzeit Drittanbieter-Funktionen anbinden können, die Ihre Customer Journey unterstützen. So können Sie die Funktionalitäten flexibel anpassen. Achten Sie außerdem auf eine moderne Architektur, um eine stabile Performance, Flexibilität und Geschwindigkeit zu gewährleisten. Um Ihnen langfristig Arbeit zu ersparen, ist es außerdem wichtig, dass Sie Lokalisierungsfunktionen sowie Schnittstellen zu lokalen Logistikdienstleistern und Zahlungsanbietern nutzen können.“
Können Sie uns einige Best Practices für den Bau eines Marktplatzes nennen?
„Ein Marktplatz zu werden und die richtigen Partner zu finden, ist ein ziemlich großes Unterfangen mit sehr individuellen Anforderungen. Es ist mit erheblichen Kosten verbunden und erfordert eine Menge strategischer Planung und Steuerung durch erfahrene Marketingexperten. So ein Projekt alleine anzugehen, kann entmutigend sein. Mein Tipp: Arbeiten Sie mit einem Partner wie SCAYLE zusammen. Jemand, der Ihnen nicht nur eine eCommerce-Plattform mit Marktplatzfunktionen bietet, sondern auch die richtige Expertise mitbringt, um Sie auf Ihrem Weg zum eigenen Marktplatz zu unterstützen. Mit unserem strategischen Consulting helfen wir unseren Kunden, ihre digitalen Wachstumschancen zu nutzen und ihre ganz individuelle Marktplatzstrategie umzusetzen.“
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