Mehr Erlebnisse und weniger rein funktionalen Handel: Centermanagerin Janine Gerhardt, Höfe am Brühl

von Kay Ulrike Treiß am 06.Dezember 2022 in Interviews, News

Nach den Coronajahren 2020 und 2021 neigt sich das nächste turbulente Jahr dem Ende zu. Der Krieg in der Ukraine, die damit verbundene Energiekrise sowie die stetig steigende Inflation stellen den Handel mehr denn je vor Herausforderungen. Wir von Location Insider haben zum Jahresende Händler*innen und Handelsexpert*innen nach ihrem persönlichen Jahresfazit gefragt sowie um einen Ausblick für 2023 gebeten. Den Auftakt macht Janine Gerhardt, Centermanagerin Höfe am Brühl, Leipzig.

Location Insider: Wie lief das Jahr 2022 aus Handelsperspektive?

 Janine Gerhardt: Wie die gesamte Branche sahen auch wir uns in diesem Jahr vielen Herausforderungen gegenüber. Die Entwicklungen infolge der anhaltenden Corona-Pandemie, die Folgen des Ukrainekriegs inklusive der Energiekrise und die hohe Inflationsrate sorgen für ein nach wie vor schwieriges Marktumfeld. Dennoch war die Besucherfrequenz in diesem Jahr wieder deutlich höher als in den Vorjahren, wir nähern uns dem Niveau von 2019. Auch die Umsätze fielen sehr positiv aus. Das spricht für die Stabilität und Attraktivität unseres Standorts und die weiterhin große Bedeutung des stationären Handels, der physische Erlebnisse, ein soziales Miteinander und eine Wahrnehmung von Marken und Konzepten mit allen Sinnen ermöglicht.

Location Insider: Mit welchen Erwartungen gehen Sie ins Handelsjahr 2023?

Janine Gerhardt: Mit den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr werden wir uns 2023 noch stärker auf die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden fokussieren. Ihr Konsumverhalten und ihre Lebensstile haben sich weiterentwickelt, ihre Ansprüche sind vielfältiger geworden. Die steigende Inflationsrate forciert einen Trend zu mehr Preisbewusstsein, gleichzeitig erfahren Premiummarken einen Aufwind. Diese Entwicklungen verfolgen wir sehr genau. Kundinnen und Kunden wünschen sich zudem Inspiration und Erlebnisse. Als zentraler Gestalter und Trendsetter im Leipziger Einzelhandel reagieren wir auf diesen Wandel und forcieren einen attraktiven Mietermix, der von der Premiummarke bis zum Lebensmittelnahversorger alle Konsumbedürfnisse abdeckt. Die Tendenz geht dahin, mehr Erlebnisse zu schaffen und weniger rein funktionalen Handel anzubieten. Daher planen wir in Zukunft das Shopping- und Freizeiterlebnis in den Höfen am Brühl beispielsweise um E-Sport- sowie Wellness-, Gesundheits- oder Fitness-Angebote zu erweitern.

Location Insider: Vielen Dank!

In den nächsten Tagen folgen weitere Statements u.a. von Alnatura-Geschäftsführer Lucas Rehn, dm-Geschäftsführer Christoph Werner und Vaund-Gründer Michael Volland. Um keines der Statements zu verpassen, können Sie gern hier unseren täglichen Newsletter abonnieren:


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