Metro schließt Emmas Enkel, Macy’s schickt Stylisten zu Kunden, Walmart bietet Selfscanning-Service.

von Andre Schreiber am 26.September 2016 in Kurzmeldungen

– L-BUSINESS –

Emmas Enkel macht dicht. Metro schließt das erst in diesem April übernommene Multihandel-Startup zum 30. September, nachdem im Juli bereits die stationären Filialen zugemacht haben. Zunächst hieß es noch, man wolle sich auf den Online-Handel konzentrieren.
excitingcommerce.de

Macy’s kommt jetzt auch nach Hause: Dazu ist das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem beGlammed-Netzwerk eingegangen. Der Kunde kauft Kosmetika beim Händler und kann dann per App einen von 1.200 Stylisten dazubuchen, der vor Ort bei der Anwendung berät oder ein Makeup anlegt.
mobilecommercedaily.com

WalMart bietet jetzt in allen seiner 645 Filialen des Labels „Sam’s Club“ einen Scan & Go Service an. Per App liest der Kunde seine Produkte selbst ein. Die App addiert die Artikel und bietet auch das Bezahlen an. Am Ausgang muss der digitale Kassenzettel einem Mitarbeiter vorgezeigt werden.
retaildive.com

Volg weitet Onlineshops samt Lieferung aus. Das Schweizer Unternehmen betreibt 570 Dorfläden und bietet seit 2015 in 34 davon Webshops inklusive Lieferung per Post. Volg will 2017 das Projekt auf weitere Regionen in der Deutschschweiz ausweiten.
handelszeitung.ch

Joya bindet lokale Händler in den Onlineverkauf ein. Der Schuhhersteller empfiehlt in seinem Shop zukünftig lokale Händler. Bestellungen werden auf Wunsch des Kunden direkt an einen Vertragspartner in der Nähe weitergeleitet, der dann auch die Beratung des Kunden übernimmt.
schuhkurier.de

Brack.ch: Der Onlinehändler für Elektrogeräte arbeitet mit der Vermittlungsplattform Mila zusammen. Nutzer können dort Privatpersonen für die Installation ihrer Geräte buchen. Diese sind zeitlich oft flexibler als die professionellen Servicetechniker.
e-commerce-magazin.de

– Anzeige –
NEOCOM 2016 – Areal Böhler, Düsseldorf, 12. – 13. Oktober
Die Fachmesse rund um die Wertschöpfungskette des Multichannel- Handels. Treffen Sie zahlreiche innovative Aussteller und profitieren Sie vom umfangreichen Rahmenprogramm der Fachmesse mit 40 Expertenberichten, zahlreichen Workshops und Panels rund um die wichtigsten Strategiethemen der Branchen.
Sichern Sie sich hier Ihr Gratis-Messeticket!

– L-NUMBER –

11 Mrd Dollar Umsatz sollen mit Amazons Echo bis zum Jahr 2020 möglich sein, davon 4 Mrd aus den Verkäufen des Geräts selbst. Der Rest soll aus den Einkäufen der Kunden über das smarte Gerät erreicht werden.
businessinsider.de

– L-QUOTE –

„Tengelmann war gegenüber Rewe und Edeka aus Verbrauchersicht nicht mehr wettbewerbsfähig, daher werden die Verbraucher auch Tengelmann nicht vermissen.“

Martin Fassnacht von der Otto Beisheim School of Management zieht ein knappes Fazit zur drohenden Zerschlagung der Kette.
heute.de

– L-TRENDS –

Drohnen-Lieferung: UPS hat am Freitag die erste erfolgreiche Zustellung einer Bestellung per Drohne in Boston bekanntgegeben. Das Logistikunternehmen will die Tests nun ausweiten. UPS kooperiert dafür mit dem Drohnen-Hersteller CyPhy Works, an dem es selbst Anteile hält.
wsj.com

Roboter-Lieferungen: Während UPS auf Drohnen setzt, wird in Washington in Kürze ein Test zur Auslieferung von Lebensmittel- und Restaurantlieferungen mittels selbstfahrender Roboter des Herstellers Starship beginnen.
recode.net

– L-FUN –

Mief aus der Dose: Mit der Essenz von Fichtennadeln oder Eukalyptus sollen ja schlechte Gerüche überdeckt werden. Für den besonderen Geschmack gibt es im Handel auch besondere Duftnoten-Sprays: Wie wäre es etwa mit einer Prise „Hühnersuppe“ oder „Pizza Salami“?
raumspray.de

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen