Multimedia-Produktinfos direkt am Regal mit loadbee.

von Andre Schreiber am 09.Oktober 2018 in News

Das System von loadbee zeigt Produktinfos direkt am POS. (Foto: loadbee)

Das junge Unternehmen loadbee hat es sich zum Ziel gesetzt, Händlern und Herstellern eine Möglichkeit zu bieten, konsistent über alle Kanäle hinweg Produktinformationen anzubieten. Mit der Lösung von loadbee erhalten die Kunden zu einem Produkt umfassende Artikelbeschreibungen, die auch mit multimedialen Elementen angereichert sein können. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Produkt im Online-Shop oder in Laden angesehen wird. In Kooperation mit dem Hersteller von Saugrobotern Ecovacs und dem Händler Euronics XXL in Echterdingen wurde das System direkt am Regal erfolgreich erprobt.

Die ausgewählten Produkte bekamen zusätzlich zum Preisschild einen Hinweis, der die Kunden dazu animierte, entweder an ihrem Smartphone die NFC-Funktion zu aktivieren oder den angezeigten QR-Code zu scannen. Darüber konnten dann weiterführende Informationen zu den ausgestellten Produkten abgerufen werden. Dazu gehören dann auch Vergleichstabellen oder Videos.

Über einen Kauf-Button in der Produktbeschreibung können Kunden, die noch etwas länger über die Anschaffung nachdenken wollen, den gewünschten Artikel auch später noch zu Hause bestellen. Die Produktinformationen für jedes einzelne Produkt hat Ecovacs zentral erstellt.

Das System von loadbee liefert diese dann über alle Kanäle eines Händlers aus. Der Aufwand für die Integration in einem Online-Shop beschränkt sich auf einige Codezeilen. Beim Euronics XXL Markt in Echterdingen zeigte man sich jedenfalls mit dem Ergebnis des Projekts zufrieden, wie der Pressemitteilung von loadbee zu entnehmen ist:

So sagt Bernd Roell, Marktleiter in Echterdingen: „Als Regiebetrieb testen wir solche Technologien
gerne stellvertretend für alle Mitglieder der Euronics Deutschland eG. Von unseren Verkaufsberatern kamen schon erste positive Rückmeldungen zu den multimedialen Produktinfos von Ecovacs.“

– Anzeige –

Mobile in Retail Conference 2018: Jetzt noch Teilnahme sichern!
Bald ist es soweit: Treffen Sie Top-Entscheider und Führungskräfte aus Handel, Industrie & Finance in Berlin. Mit dabei sind u. a. Coca-Cola, Google, Facebook, Snapchat, IKEA, Karstadt, McDonald’s, Tchibo, MediaMarktSaturn, N26 Bank, OTTO, YouTube, REWE. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket unter www.mobileinretail.de.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.