Muttertag und Vatertag auf Amazon – das waren die beliebtesten Geschenke.

von Florian Treiß am 13.Juni 2022 in News, Trends & Analysen

Muttertag (08. Mai) und Vatertag (26. Mai) sind vorüber und die Eltern wurden (reich) beschenkt. Im Vorfeld stellte sich jedoch wie jedes Jahr die Frage: Womit kann man ihnen eine Freude machen? Die Amazon-Analytics-Experten von emax digital haben einmal die beliebtesten Geschenkekategorien auf Amazon.de miteinander verglichen.

Untersucht wurde, an wie vielen Tagen Produkte einer Kategorie eines der drei am besten verkauften Artikel stellen, nachdem Kunden Geschenke zu den beiden Ehrentagen gesucht hatten. Vorweg zum Ergebnis: die üblichen Geschlechterklischees lassen sich auf Amazon sehr gut nachvollziehen.

Ergebnis: besonders viele Mamas erhielten offenbar Kerzen – an 20 von 31 untersuchten Tagen waren Teelichter und Co. die beliebtesten Geschenke. Auch die typischen Präsente wie Blumen und Vasen waren sehr beliebt, sowie Glasherzen und Aufmerksamkeiten aus der Kategorie „Bilder und Fotos“. Mütter haben also vor allem sentimentale Aufmerksamkeiten von ihren Liebsten erhalten.

Die Väter in Deutschland hingegen konnten sich an ihrem Tag hauptsächlich über Lustiges rund ums Essen freuen. So ist die Tasse zum Vatertag fast schon ein Klischee, stellte aber an 21 von 31 Tagen die Top-Seller. Brettchen für Frühstück und Brotzeit sowie das ein oder andere Bier-Utensil standen ebenfalls hoch im Kurs. Den zweiten Platz belegten T-Shirts im Ranking mit 20 Tagen unter den meistgekauften Produkten. Bedruckt mit mehr oder weniger witzigen Sprüchen fanden sie sich weit oben in der Vatertags-Geschenkeliste.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.