Nestlé befeuert Diskussion um Preiserhöhungen, Amazon will Zwischenhandel ausschalten, Schuhhimmel von Kurt Geiger

von Florian Treiß am 17.Februar 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

ob es nun Karneval oder Fasching heißt, sei mal dahingestellt. Doch das närrische Treiben ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Gastronomie, Einzelhandel & Co. erwirtschaften an Karneval mindestens 1,65 Milliarden Euro, wie neue Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigen. Also, liebe Karnevalsmuffel, lasst die Jecken mal machen, denn was die Wirtschaft antreibt, ist letztlich für alle gut.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

Themenwünsche? Insider-Tipps? Feedback? Gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

Nestlé befeuert Diskussion um Preiserhöhungen

Nestlé hat seine Preise im vergangenen Jahr um 8,2 Prozent erhöht – und doch sagte Chef Mark Schneider bei der Vorstellung der Jahreszahlen, dass weitere Preiserhöhungen erforderlich seien. Derweil werfen die Bosse von Edeka und Rewe Herstellern wie Coca-Cola oder Pepsico vor, die Preise für Produkte zu stark zu erhöhen. Doch das würde Handelsexperte Martin Fassnacht von der Wirtschaftshochschule WHU so pauschal nicht bestätigen: „Die großen Unternehmen beliefern Deutschland teilweise schlicht aus Gründen der Marktabdeckung – nicht wegen der Profite“, sagt er bei Business Insider. Die Gewinne würden meist andernorts eingefahren. Zudem bestimmten die Händler den Verkaufspreis im Supermarkt, nicht die Hersteller.

– Anzeige –

Nie wieder „Out of Shelf“ mit intelligentem Regalmonitoring in Echtzeit
Fehlen regelmäßig Produkte im Regal? Dann können Sie mit den IoT-Lösungen von Captana zeitnah und effizient durch gezielten Einsatz von Mitarbeitern und Ressourcen Abhilfe schaffen und gleichzeitig mehr Umsatz generieren. Erfahren Sie mehr in Halle 6/G41, am gemeinsamen Stand von SES-imagotag, SAP, Nagarro & Partnern.

H&M und Remondis gründen Joint Venture für Recycling

Der schwedische Moderiese H&M und der deutsche Recyling-Spezialist Remondis haben ein Gemeinschaftsunternehmen namens Looper Textile gegründet. Ziel ist es, gebrauchte und nicht mehr benötigte Kleidungsstücke und Textilien zu sammeln, zu sortieren und zu verkaufen, um diese wertvollen Ressourcen bestmöglich zu verwerten. „Heute werden in der EU weniger als 40 % der Altkleider gesammelt. Folglich landen 60 % der gebrauchten Textilien direkt im Abfall. Durch den Aufbau von Infrastrukturen und Lösungen für die Sammlung und Sortierung hoffen wir, der Kreislaufwirtschaft einen Schritt näher zu kommen und dadurch die CO2-Belastung zu minimieren und die Ressourceneffizienz zu verbessern“, sagt Emily Bolon, CEO von Looper Textile.

Amazon will Zwischenhandel ausschalten

Amazon hat in einem Schreiben an Lieferanten mitgeteilt, dass es innerhalb der EU künftig keine Ware mehr von Zwischenhändlern beziehen will. Stattdessen will Amazon für sein eigenes Handelsgeschäft nur noch Ware direkt von Herstellern beziehen, während es Zwischenhändlern freisteht, selbst als Marktplatz-Händler bei Amazon aufzutreten. Sprich: Das Großhandelsmodell unabhängiger Distributoren wird damit ausgeschaltet. Amazon selbst will damit Kosten sparen. Eine Diskussion zu dem Schritt gibt es im LinkedIn-Profil von Amazon-Berater Martin Heubel.

Alaiko expandiert nach Großbritannien

Das Münchner Fulfillment-Startup Alaiko, das die Logistik für Direct to Consumer (D2C) im E-Commerce-Unternehmen übernimmt, will in das Vereinigte Königreich expandieren und dort einen Lagerstandort und ein Büro eröffnen. Unterstützung bekommt Alaiko dabei vom Department for Business and Trade (DBT). Dadurch soll europäischen E-Commerce-Unternehmen der (Wieder-)Eintritt in den UK-Markt so einfach wie möglich gemacht und beide Märkte für Shops und Konsument:innen eng verbunden. In den kommenden Jahren will Alaiko hunderte Arbeitsplätze in UK schaffen, um den Ausbau der globalen Logistikplattform weiter voranzutreiben.

– Anzeige –

Nutzen Sie das einzigartige Umfeld von Location Insider, um bei unseren Leser*innen mit Ihrer Expertise im Einzelhandel und E-Commerce zu punkten. Werden Sie Mitglied unseres Content-Partner-Clubs und veröffentlichen Sie viermal im Jahr selbstgestaltete Beiträge auf unserer Website, Crosspromo via Newsletter und Social Media inklusive. Ihre Investition: nur 1.800 Euro pro Jahr. Infos & Buchung bei Florian Treiß: treiss@locationinsider.de

Captana übernimmt Belive.ai

Captana, die deutsche Tochterd des Anbieters von digitalen Preisschildern und IoT-Lösungen SES-imagotag, übernimmt das französische Startup Belive.ai. Mit dieser Akquisition will Captana das bestehende technologische Angebot im Bereich der Künstlichen Intelligenz und computerbasierter Bildverarbeitung weiter stärken und ausbauen, um eine breitere Lösungspalette und eine bessere Abdeckung für die ganze Bandbreite der Bedürfnisse des Einzelhandels anbieten zu können. Captana-Geschäftsführer Michael Unmüßig sagt: „Künstliche Intelligenz und Computer Vision für den Einzelhandel sind die TOP-Themen der Innovationsteams des weltweiten Einzelhandels. Mit der Übernahme beschleunigen wir unser Wachstum, indem wir unseren Kunden die beste Technologie anbieten.“

Umdasch gestaltet Schuhhimmel für Kurt Geiger

Der Ladenbauer Umdasch hat für die Luxus-Schuh- und Accessoires-Marke Kurt Geiger einen Store im Londoner Nobelkaufhaus Harrods eingerichtet. Wenn Kund*innen die Fläche betreten, dann sei das, als würden sie den Schuhhimmel betreten, so Umdasch in einem Kundennewsletter. Der Store von Kurt Geiger befindet sich in der glamourösen Schuhabteilung im fünften Stock. Zu den verwendeten Materialien zählen Möbel aus hochglanzpoliertem Messing, hochglanzpoliertem Edelstahl und Eukalyptusfurnier. Weitere Spezialausführungen waren Perlmuttschalen zwischen Glasscheiben, Marmor, vergoldete Spiegel, Leder und strukturiertes Glas. Mehr Bilder gibt es hier.

Internationale Ladenbau-Trends

Durch die Corona-Pandemie hat sich auch der Ladenbau verändert, schreibt Ilona Marx in einem längeren Überblick für Stores + Shops: „Man denkt kleiner, und an die Stelle von Statussymbolen und eines ‚Höher-Schneller-Weiter‘ sind andere Werte getreten.“ Einen der Trends, den Marx ausmacht, ist Cocooning. Demnach gibt es immer häufiger höhlenartige Interieurs, denn die Höhle dient als Schutz- und Rückzugsort, als Treffpunkt für Familie und Gleichgesinnte. Die Umnutzung und Wiederbelebung von Industrieflächen ist ein weiterer Trend, den Illona Marx ausgemacht hat.

Veranstaltungstipps

Immer freitags empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.

Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen