Neuer OBI-Chef, Schwarz IT mit großer Entwicklerkonferenz, Dodenhof mit neuer Modewelt.

von Florian Treiß am 30.September 2022 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

noch immer sind an einigen Hornbach-Märkten einige Buchstaben des Schriftszugs verschwunden – was natürlich nur ein Werbegag sein kann. Langsam nun beginnt Hornbach das Geheimnis um die fehlenden Buchstaben zu lüften – und wirbt nun mit „Bekenner-Videos“ im True-Crime-Stil, die die vermeintlichen Diebe der Buchstaben zeigen. Was es derweil Neues vom Konkurrenten OBI gibt: mehr im Newsletter.

Ihnen ein schönes Wochenende, Ihr Florian Treiß

Partnerbeitrag: Wie B2B-Unternehmen ihre digitale Transformation meistern können

Die B2B-Online-Handelsplattform für Stahl von JSW One aus Indien läuft auf Basis von commercetools

Die Art und Weise, wie B2B-Unternehmen heute mit Lieferanten und Kunden interagieren, ändert sich gerade grundlegend. War B2B (Business-to-Business) in der Vergangenheit von manuell übermittelten Bestellungen und Prozessen geprägt, so ist das B2B-Geschäft heute im digitalen Wandel wie kaum ein anderes. Ein neues Whitepaper von commercetools zeigt Ihnen, welche hochmodernen Technologien dabei helfen, um klassische Pain Points in Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen zu lösen. Es zeigt zudem, wie Sie im B2B Commerce solch ein kundenorientierteres Erlebnis bieten können, wie es Geschäftskunden längst aus ihrem privaten Online-Shopping gewohnt sind.
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Zalando und Nike erweitern Partnerschaft, neuer OBI-Chef nun im Amt, Schwarz IT mit großer Entwicklerkonferenz

Die Modeplattform Zalando und der Sportartikelhersteller Nike erweitern ihre strategische Partnerschaft, um das Kundenerlebnis und die umfangreiche E-Commerce-Erfahrung von Zalando mit über 49 Millionen Kund*innen in 25 Märkten und Nikes Schuh- und Bekleidungssortiment besser zu verzahnen. In Zukunft können Kund*innen, die ihren Nike-Account mit Zalando verknüpfen, in Deutschland, Österreich und weiteren Ländern auf eine für Nike-Member exklusive Auswahl von Produkten zugreifen, die nur ihnen zur Verfügung steht. „Unser Ziel ist, mit unseren Kund*innen in Kontakt zu treten, wenn sie Sport treiben, entsprechende Produkte kaufen oder sich von Sport inspirieren lassen. Mit Partnern wie Zalando können wir schneller und einfacher auf die Bedürfnisse dieser Kund*innen eingehen – und sie noch näher an unsere Marke und generell an das Thema Sport heranbringen“, sagt Nike-Manager Carl Grebert dazu.

Bereits im Juni war bekanntgeworden, dass der 67-jährige CEO Sergio Giroldi der Baumarktkette OBI im September in den Ruhestand geht und von Sebastian Gundel (siehe Foto) beerbt werden soll. Nun ist der Amtswechsel vollzogen: Der 44-jährige Manager, bislang Chief Customer und Digital Officer sowie Country Manager Österreich bei OBI, hat die Geschäftsführung mit Wirkung zum 23. September 2022 übernommen. Gundel war in seiner bisherigen Position bereits für den Aufbau der Plattform heyOBI sowie der Etablierung der Transformationseinheit OBI next verantwortlich. Damit zeigte er die Potentiale eines auf Technologie und Daten basierenden Geschäftsmodells auf und qualifizierte sich so für den Chefposten.

Die Schwarz-Gruppe (Lidl/Kaufland) sorgte zuletzt mit mehreren IT-Firmenübernahmen für viel Aufmerksamkeit in der Branche. Wie zentral das Thema IT mittlerweile im Konzern ist, zeigt auch, dass der Handelskonzern vergangene Woche eine große interne Konferenz für Entwickler*innen durchgeführt hat. Unter dem Motto „SITCON.JOIN – share – learn – connect“ trafen sich mehr als 300 Teilnehmer*innen am Bildungscampus Heilbronn, weitere 500 Mitarbeiter*innen waren Remote zugeschaltet. Bei der Konferenz wurden Neuigkeiten wie SCIO vorgestellt, ein kleiner, handlicher Spektrometer, der im Nah-Infrarot-Bereich feste und flüssige Materialien scannt, über die Cloud analysiert und beispielsweise die Frische des Produktes anzeigen kann. Mehr in diesem LinkedIn-Beitrag inklusive Video.

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MediaMarkt mit neuer Markenkampagne, Dodenhof mit neuer Modewelt

MediaMarktSaturn hat gemeinsam mit seiner neuen Lead-Kreativ-Agentur Saatchi & Saatchi eine neue, internationale Markenkampagne für MediaMarkt entwickelt. Herzstück der Kampagne ist der neue Claim Let’s go!, der die gesamte Kommunikation über alle Kanäle hinweg miteinander verzahnt. In Deutschland startet die Kampagne am 1. Oktober 2022. Ausgerollt wird die Kampagne aber in allen 13 Ländern, in denen MediaMarkt aktiv ist. Die Kampagne basiert auf einem neuen Brand Purpose und ist damit geprägt von der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens, bei der das Kundenerlebnis und die persönliche Beratung im Mittelpunkt stehen, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Das norddeutsche Shopping-Paradies Dodenhof hat am Standort Kaltenkirchen sein Erdgeschoss für Damenmode umgebaut und feiert nun große Neueröffnung.  „Mit der Umgestaltung aller Bereiche haben wir ein Ambiente geschaffen, das modern, spannend und entspannend wirkt und dazu einlädt, Mode und Lifestyle neu zu entdecken“, schreibt Dodenhof-Inhaber Ralph Dodenhof auf LinkedIn. Der Stil  sei nordisch inspiriert und die Umsetzung nachhaltig. „Neue Services wie Community-Bereiche mit Handyladestation, Insta-Points mit attraktiven Hintergründen, großzügige Umkleidekabinen, ein Nähatelier mit Expressservice, Private Shopping und Servicestationen mit kostenfreien Getränke auf allen Etagen ergänzen das Angebot an Marken und Vielfalt“, so Ralph Dodenhof weiter. Als neuer Partner ist zudem die Parfümerie Schuhback am Start. Bilder von der neuen Damenabteilung gibt’s hier.

Klaus bekommt 12 Millionen, Überschall-Drohne für Expresstransporte

 Das estnische Startup Klaus, das ein neuerartiges KI-Produkt für Kundenservice entwickelt hat, erhält 12 Millionen Euro von Acton Capital und anderen Investoren. Die Software lässt sich in beliebte Kundenbeziehungsmanagement-Plattformen wie Zendesk integrieren und überprüft automatisch Kundensupport-Gesprächen z.B. aus Web-Chats. „Klaus ist in der Lage, das gesamte Kundenbetreuungsvolumen automatisch zu analysieren und festzustellen, welche Gespräche Aufmerksamkeit erfordern“, sagt Gründer Martin Kõiva bei Techcrunch. Klaus trainiert KI-Algorithmen, um Aufgaben wie die automatische Kategorisierung von Kundenkommentaren und das Sortieren von Gesprächen nach Attributen wie Komplexität auszuführen. Auch Stimmungsanalysen sind mit Klaus möglich, um die Qualität von Kundensupport-Dialogen zu verbessern.

Es klingt ziemlich verrückt, an was Tüftler in der Schweiz da feilen: Eine Drohne, die bald mit 15-facher Schallgeschwindigkeit die Expresslogistik revolutionieren soll. Mit seinem erst Ende 2021 im schweizerischen Vaud gegründeten Startup Destinus, das auch Niederlassungen in München, Madrid und Toulouse hat, arbeitet Gründer Mikhail Kokorich an einem entsprechenden Fluggerät, dessen Prototyp Jungfrau heißt (siehe Foto). Die Drohne soll so groß wie ein kleineres Passagierflugzeugs werden, die bis zu einer Tonne Fracht transportieren kann. Und das in bis zu 60 Kilometern Höhe in der Thermo- und Mesosphäre, in der ein Beinahe-Vakuum vorherrscht. Dort soll die Drohne mit bis zu 15-facher Schallgeschwindigkeit fliegen, also mit rund 18.500 Kilometern pro Stunde. Ein Flug von Frankfurt am Main nach Tokio soll damit in 1,5 Stunden statt 11,5 Stunden möglich sein. Mehr dazu bei 1E9.

Veranstaltungstipps

Immer freitags empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Eventkalender.

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