Neues aus dem B2B Commerce: Wie der Pflanzengroßhändler Nieuwkoop Europe digital durchstartet

von commercetools am 01.März 2023 in Partnerbeitrag, Trends & Analysen

Wie schon in unserem letzten Partnerbeitrag thematisiert, digitalisieren B2B-Unternehmen ihr Geschäft schneller als je zuvor – deshalb zeigen wir von commercetools auch in einem neuen Leitfaden alle wichtigen Trends im B2B Commerce. Im heutigen Beitrag beleuchten wir ganz konkret am Beispiel Nieuwkoop Europe, wie ein B2B-Unternehmen digital durchstarten kann.

In wenigen Jahren dürfte die Mehrzahl der B2B-Käufe online getätigt werden. Deshalb wird bald kaum ein B2B-Unternehmen mehr ohne eine moderne E-Commerce-Plattform auskommen, um die schnell wachsende Zahl von Online-Bestellungen ordnungsgemäß abzuwickeln und ein optimales Kundenerlebnis zu bieten.

Das hat auch Nieuwkoop Europe erkannt, ein führender Großhändler für Pflanzen und Pflanzgefäße aus den Niederlanden. Als einer der Begründer des modernen Hydrokultursystems, einer Methode, bei der Pflanzen unter Zugabe zusätzlicher Nährstoffe in Wasser wachsen, ist das Unternehmen mittlerweile führend in der Produktion von Hydrokulturen.

Um sich fit für die Zukunft zu machen, entschied sich das Unternehmen, einen One-Stop-Shop für Pflanzen und Pflanzgefäße im B2B-Bereich aufzubauen, der in der Gestaltung genauso am Puls der Zeit ist wie sonst Webshops für Privatkunden. Dieser sollte sich an verschiedene B2B-Zielgruppen wie Innenarchitekten, Exporteure, Floristen, Webshops und grüne Einzelhändler richten.

B2C-Einkaufserlebnis für den B2B-Bereich

Auch wenn sich Nieuwkoop Europe schon länger mit einem B2B-Webshop versucht hatte, so war das Unternehmen mit den Resultaten nicht zufrieden. Und so trat Nieuwkoop Europe an die Agentur Incentro heran mit dem Ziel, eine völlig neue Plattform mit einem ansprechenden Design aufzubauen. Mit einem B2C-eCommerce-Erlebnis in einer B2B-Umgebung. Denn sie sahen darin ein großes Wachstumspotenzial. Incentro riet Nieuwkoop, sich für eine Headless-Commerce-Plattform zu entscheiden. Das würde zwar zusätzliche Investitionen erfordern, aber das würde sich definitiv schnell auszahlen. Denn eine Headless-Plattform ist zukunftssicher – und neue Touchpoints können schnell und einfach hinzugefügt werden wie zum Beispiel eine Mobile App.

Bald darauf traf Nieuwkoop Europe die Entscheidung, die bestehende selbst entwickelte E-Commerce-Lösung auslaufen zu lassen, und stattdessen auf die Headless-Plattform von commercetools zu wechseln, um sich fit für die Zukunft zu machen. Diese setzt auf MACH-basierte Architektur (Microservices-based, API-first, Cloud-native und Headless).

Hypermoderner Webshop entstanden

Incentro selbst zeigt sich von der Zusammenarbeit begeistert und schreibt auf seiner Website: „Mit commercetools haben wir einen hypermodernen Webshop mit einem absolut soliden Erscheinungsbild und einer unübertroffenen Benutzerfreundlichkeit entwickelt. Und er wird von einer digitalen Infrastruktur unterstützt, die mit der Logistik von Nieuwkoop verbunden ist. So können auch große, komplexe Aufträge mühelos abgewickelt werden.“

Paulien van der Zwet, Manager Marketing & E-Commerce bei Nieuwkoop Europe, wiederum sagt: „Seit der Implementierung sind wir unserem Ziel der Kundenautonomie einen großen Schritt näher gekommen: Unsere Kund:innen können ihre Einkäufe bei Nieuwkoop ganz einfach über die Website abwickeln, und unsere Vertriebsabteilung kann sich auf Kundenakquise und Zusatzleistungen konzentrieren. Und ein Blick auf unsere Geschäftszahlen zeigt einen fast 100-prozentigen Anstieg unseres E-Commerce-Umsatzes.“

Einer der Gründe für den Umsatzanstieg dürfte sein, dass der neue B2B-Webshop nicht nur die Möglichkeit umfasst, Bestellungen aufzugeben, sondern er bietet Kund:innen auch Inspiration zur Innenraumgestaltung und erhöht so die Möglichkeiten zum Cross-Selling. Kund:innen, die eine bestimmte Pflanze kaufen, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit an passenden Töpfen oder sogar an einem kompletten Pflanzendisplay interessiert, das für sie zusammengestellt werden kann – und genau das schlägt der Webshop jetzt automatisch vor.

Egal also, ob die B2B-Kund:innen von Nieuwkoop nun auf der Suche nach beliebten Zimmerpflanzen wie Philondendron oder Strelitzia sind, nach robusten Büropflanzen wie Sansevierie oder Drachenbaum oder nach exklusiven Exoten wie der Bucida: Sie werden im B2B-Webshop von Nieuwkoop fündig werden.

Möglichkeiten für Ihr B2B-Geschäft

Mehr zur Success Story von Nieuwkoop erfahren Sie hier. Erschaffen auch Sie maßgeschneiderte B2B-Erlebnisse, die so einzigartig sind wie Ihr Unternehmen – einen Überblick der Möglichkeiten von commercetools im B2B-Bereich finden Sie hier. 

Über commercetools:

commercetools ist ein weltweit führendes Software-Unternehmen und steht für die gleichnamige Plattform für den B2C- und B2B-Handel der nächsten Generation. Die cloudbasierte headless E-Commerce-Software stützt sich auf einen API-First-Ansatz und flexible Microservices. Damit können Unternehmen ihren Kunden über alle Touchpoints hinweg umfassende und inspirierende Einkaufserlebnisse bieten.

Seit seiner Gründung 2006 hat commercetools seinen Hauptsitz in München. Mit Niederlassungen in den USA, in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum ist das Unternehmen global aufgestellt. Internationale Marken, darunter auch Fortune-500-Unternehmen, verlassen sich auf die commercetools-Plattform.

Weitere Informationen finden Sie unter https://commercetools.com/de/


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen