NeueTischkultur, kaufDA, Burda.

von Christian Bach am 03.Februar 2015 in Kurzmeldungen

– LOCAL HEROES –

NeueTischkultur startet den Fachhandelsmarktplatz CityBummler.de. Dabei handelt es sich aber nicht um ein klassisches lokales Einkaufsportal. Sondern vielmehr um eine Plattform, die es Fachhändlern ermöglichen soll, ihre lokalen Sortimente ins Netz zu bringen und von gemeinsamen Netzwerkeffekten zu profitieren.
weiterlesen auf locationinsider.de

– L-BUSINESS –

kaufDA und MeinProspekt werden ab sofort gemeinsam als Bonial.de vermarktet. Über die Reichweiten-Kombination können mehr als 8 Mio Nutzer mit digitaler Haushaltswerbung versorgt werden. kaufDA, das zu Axel Springer gehört, hatte den damaligen Wettbewerber MeinProspekt im Juli 2014 übernommen.
bonial.delocationinsider.de (Hintergrund)

Burda kauft das Unternehmen hinter der Shopping-App ShopLove für eine nicht genannte Summe. Durch die Übernahme des 2012 gegründeten Startups will der Medienkonzern seine E-Commerce-Tochter edelight beleben. ShopLove ist ein Werbenetzwerk für Produktempfehlungen aus dem Bereich Mode und Lifestyle.
mobilbranche.de

Shopwings findet mit Frischeparadies einen ersten offiziellen Kooperationspartner: Der Lebensmittel-Lieferdienst von Rocket Internet bringt künftig die Produkte der Feinkostkette am selben Tag nach Hause. Bislang hatte Shopwings sämtliche Produkte von nicht-offiziellen Partnern wie Lidl oder Edeka händisch in seine Datenbank einpflegen müssen.
internetworld.delocationinsider.de (Hintergrund)

TripAdvisor hat ZeTrip gekauft. Die Online-Reiseplattform hat den standortbasierten Dienst für eine nicht genannte Summe übernommen. ZeTrip hat die Reisetagebuch-App Rove entwickelt, die jede Bewegung des Nutzers per GPS trackt und speichert.
techcrunch.com

YellowPepper sammelt 19 Mio Dollar ein. Das 2004 gegründete Startup aus Miami will das frische Kapital in die Entwicklung und Vermarktung investieren. YellowPepper hat eine eigene Mobile Wallet entwickelt und konzentriert sich vor allem auf den lateinamerikanischen Markt.
techcrunch.com

Google plant Uber-Konkurrenz, Uber plant Google-Konkurrenz: Google, selbst einer der größten Uber-Investoren, will bald selbst eine Taxi-App ins Rennen schicken, berichtet Bloomberg. Derweil will Uber dem eigenen Investor Paroli bieten – und werkelt genauso wie Google an selbstfahrenden Autos.
mobilbranche.de

– L-PEOPLE –

Mit Harry Heymann verliert Foursquare nicht nur seinen CTO, sondern auch den ersten Mitarbeiter des Location-based Services. Heymann sucht nun selbst neue Mitarbeiter für ein noch unbekanntes Projekt.
theverge.com

– L-NUMBER –

15 Jahre gibt es Payback nun schon in Deutschland. Seit gestern ist das Bonusprogramm auch für Kunden von Yello Strom verfügbar. Payback will dieses Jahr voll auf Mobile setzen.
derhandel.delocationinsider.de (Hintergrund)

– L-QUOTE –

„Wenn sie Dodgeball abschalten, bauen wir eben ein neues.“

So reagierte Dennis Crowley auf das Ende von Dodgeball. Google hatte den standortbasierten Dienst 2005 übernommen und 2009 beendet. Das „Neue“ war dann Foursquare.
time.com

– L-TRENDS –

Offline schrumpft, Online wächst: Der stationäre Handel in Deutschland wird dieses Jahr 1,8 Prozent weniger Umsatz erwirtschaften, prognostiziert deals.com in seiner „Internationalen E-Commerce-Studie 2015“. Der Online-Umsatz soll hierzulande dagegen um 23,1 Prozent steigen.
deals.com

Shopping-Apps im Überblick: Die „Berliner Morgenpost“ hat einige Anbieter von Handels-Anwendungen zusammengetragen. Darunter sind z.B. die Beacon-App Shopkick, der KaufDa Navigator und Wunderkauf.
morgenpost.de

Mobiles Bezahlen wird von Deutschen als unsicher eingeschätzt, geht aus der Targobank-Studie „Omnikanalbanking“ hervor. 74 Prozent der Befragten halten Zahlungsverfahren über eine bankfremde App, wie Girogo, Google Wallet oder Yapital, für nicht sicher. 61 Prozent misstrauen Mobile Payment per NFC-Chip.
presseportal.de

Omnichannel geht nicht weit genug, findet Graeme Grant vom E-Commerce-Software-Provider Demandware. Denn Kunden scheren sich nicht um Kanäle. Händler werden dieses Jahr verstärkt Kooperationen eingehen und Big Data in Kampagnen umsetzen.
multichannelmerchant.com

Apples Erfolg mit Apple Pay könnte potenzielle Konkurrenten anspornen. Durch die angekündigte Abspaltung von eBay wird PayPal dadurch immer mehr zum Übernahmekandidaten. Denn der Wettlauf um Mobile Wallets hat gerade erst begonnen.
appleinsider.com

– L-FUN –

Schlank durch die Krise: Karstadt hat Medienberichten ein Zukunftskonzept entwickelt, dass dem schwerfälligen Handelsriesen aus der Krise helfen soll. Das sieht vor, mehr Kunden mit weniger Personal anzulocken. Angeblich soll eine „Grundbesetzung“ von einem Mitarbeiter pro Etage die Stellung auf dem sinkenden Schiff halten. Wenn’s nur so einfach wär.
derhandel.de, sueddeutsche.de

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen