Otto.de mit deutlichem Umsatzrückgang, Einkaufs-Bus von Rewe gestartet, TikTok im Handelsmarketing

von Florian Treiß am 22.März 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

„So geht Garten günstig“ lautet das Motto einer neuen Kampagne von OBI. Doch wer jetzt denkt, dass es dabei nur um Preissenkungen geht, der täuscht sich: OBI will die Menschen vielmehr befähigen, durch gute Beratung ihre Projekte selbst umzusetzen, denn das sei „nicht nur der größte Kostenhebel, sondern bringt die Menschen auch ‚ins Machen'“, wie OBI-Manager Christian von Hegel sagt. Dennoch bleibt auch Kaufzurückhaltung im Handel ein großes Thema, wie z.B. die Zahlen von Otto.de zeigen – mehr dazu im Newsletter.

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Ihr Florian Treiß

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Partnerbeitrag: Der Post View Käufer, das unbekannte Wesen

Programmatic Advertising von PAYBACK auf der Seite von wetter.com

Mit PAYBACK Programmatic haben Werbetreibende die Möglichkeit, auch außerhalb der PAYBACK Marketing Kanäle Verbraucher:innen mit Angeboten und Informationen zu erreichen – über Webseiten, Apps sowie in sozialen Medien. So können für den Handel und FMCG in großem Stil Offline-Käufe und Online-Mediennutzung zusammengebracht werden. Benedikt Schmitt-Homann von PAYBACK erklärt bei uns im Partnerbeitrag, warum und wie die Programmatic Online Werbung von PAYBACK wirkt und wie sie den Abverkauf auch ganz ohne Klick steigert.
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Otto.de mit deutlichem Umsatzrückgang

Der Onlinehändler Otto.de spürt die Kaufzurückhaltung der Verbraucher*innen in Deutschland und hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang von 8,6 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro verzeichnet. Dabei handelt es sich um das GMV (Gross Merchandising Value) kombiniert aus dem eigenen Handelsgeschäft sowie dem Marktplatz. Der tatsächliche Außenumsatz ging noch etwas deutlicher von 5,12 Milliarden auf nun 4,52 Milliarden Euro zurück. Die Zahl der aktiven Kund*innen beziffert Otto.de auf 11,3 Millionen, die Zahl der Marktplatz-Partner auf über 5.000. Das zum 1. März gestartete neue Geschäftsjahr geht das Unternehmen „vorsichtig optimistisch an“, so die Pressemitteilung. Der börsennotierte Otto-Ableger About You hat mittlerweile mehr aktive Kund*innen als Otto.de, merkt Exciting Commerce an – allerdings ist About You auch europaweit aktiv.

Neue D2C-Marke der BabyOne-Chefs

Die beiden Familienunternehmer Anna Weber und Jan Weischer, die BabyOne leiten, starten das eigenständige Label  Elsa & Emil und gründen dafür ein Startup. Ziel ist es, eine starke, zeitgemäße Marke im Mittelpreissegment für alle jungen und werdenden Familien auf den Markt zu bringen. Als erstes Produkt lanciert Elsa & Emil einen markeneigenen Kinderwagen mit ergänzenden Accessoires wie zum Beispiel Rucksäcken, Organizer, Regen- und Insektenschutz. Auch die Eigenmarken-Strategie von BabyOne wird umgestellt und dabei B.O. in „Little One“ umbenannt.

Razzia bei Red Bull

Die EU-Kommission hat am Montag eine Razzia bei Red Bull durchführen lassen. Dabei ging es um den Verdacht, dass der Energydrink-Hersteller gegen EU-Vorschriften verstoßen haben könnte, die Kartelle und wettbewerbsbeschränkende Praktiken sowie den Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung verbieten. Laut einem Bericht der „Salzburger Nachrichten“ geht es dabei laut Insidern um die Vermutung, Red Bull könne durch Vereinbarungen mit dem Handel versucht haben, bei den eigenen Produkten eine bevorzugte Positionierung auf Kosten von Mitbewerbern zu erwirken. Hierfür gibt es aber keine offizielle Bestätigung.

Einkaufs-Bus von Rewe und Deutscher Bahn gestartet

Im Januar bereits angekündigt, haben Rewe und die Deutsche Bahn diese Woche nun ihr Pilotprojekt mit einem Einkaufs-Bus in Nordhessen gestartet. „Das Gefährt ist mit seinen 18 Metern Länge nicht zu übersehen und rollte am Montag erstmals von Fritzlar-Ungedanken aus quer durch die Region“, wie die örtliche Zeitung HNA berichtet und erste Eindrücke von Kund*innen schildert. Die Preise im Einkaufs-Bus sind dabei die selben wie in regulären Rewe-Märkten und das Sortiment umfasst zum Auftakt 700 Produkte, soll aber beständig optimiert werden.

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Boom im Onlinehandel vorbei?

Schaut man sich das Ende von MyToys an, die Stellenstreichungen bei Zalando oder die Rückbesinnung von Peek & Cloppenburg auf „Store first statt online first“, so könnte man meinen, dass der Boom im Onlinehandel vorbei ist. Doch letztlich ist nur die Corona-bedingte Sonderkonjunktur im E-Commerce vorbei und das Wachstum wird sich nun wieder normaliseren, erwartet Johannes Berentzen, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung. Er und andere Experten kommen in einem lesenswerten Beitrag der „Wirtschaftswoche“ zu Wort, der zum Fazit kommt, dass am Onlinehandel nach wie vor kein Weg vorbei führt, die Profitabilität allerdings eine große Herausforderung ist und sich der Markt konsolidieren dürfte.

TikTok im Handelsmarketing

Die US-Marketingexpertin Louie Bischoff rät in einem Fachbeitrag dazu, dass Händler unbedingt TikTok in ihrem Marketing einsetzen sollten und nennt dafür drei Gründe. Zunächst ist TikTok heute mit Abstand die am längsten genutzte Plattform pro Tag. Weiterhin hat TikTok längst nicht mehr nur Nutzer*innen im Teenie-Alter, sondern mittlerweile sind ein Drittel über 40 Jahre alt. Und gerade der populäre Hashtag #TikTokMadeMeBuyIt zeige zudem, wie TikTok Kaufentscheidungen beeinflusse.

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