• Fressnapf plant 120 neue Läden, Migros testet selbstfahrenden Lieferdienst, Microsoft mit Smart Store Analytics

    von Florian Treiß am 09. Februar 2023 in News

    Liebe Leserinnen & Leser, Handelsexperte Wolf-Jochen Schulte-Hillen war im Januar in New York und hat dort die neuesten Retail-Trends aufgespürt. Morgen um 14 Uhr ist er zu Gast in unserem Handels-Talk auf Zoom und wird dort seine Eindrücke sowohl von innovativen kleineren Läden als auch von der riesigen American Dream Mall schildern. Zudem wollen wir … » weiterlesen

  • Sehenswerter Fanshop der New York Islanders

    von Florian Treiß am 08. Februar 2023 in News

    Wie Fanshops von Sportmannschaften ästhetisch und zugleich innovativ gestaltet werden können, zeigen die New York Islanders mit ihrem Laden in der UBS Arena. Der Teamstore ist vom modernen Einzelhandel und der Vintage-Ästhetik inspiriert – und verfügt über eine Amazon-Go-ähnliche reibungslose Kassentechnologie, die ohne Kassierer auskommt. Der Isles Lab genannte Laden in der UBS Arena wurde … » weiterlesen

  • Edeka buhlt mit neuer Kampagne um Azubis aus der Gen Z

    von Florian Treiß am 08. Februar 2023 in News

    Junge Leute als „Main Character“ von Edeka: Mit einer neuen Ausbildungskampagne will die Supermarktkette ab sofort junge Talente auf Augenhöhe ansprechen. Kombiniert werden dabei traditionelle Unternehmenswerte und klar erkennbare Designelemente mit der Bildsprache und Tonalität der Generation Z, teilt das Unternehmen mit. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen acht junge Azubis (siehe Bild), die auf einer … » weiterlesen

  • Neuer Report zu Shopdesign und UX im Bereich E-Food erschienen

    von Florian Treiß am 07. Februar 2023 in News

    Der Online-Lebensmittelhandel tut sich beim Thema Shopdesign und UX anbieterseitig in weiten Teilen immer noch mehr als schwer. Die Anwendung von stringenten UX-Prinzipien, die die Basis eines guten Shopdesigns bilden, helfen, die so dringend benötigte Conversion Rate zu steigern. Und haben damit auch direkte Auswirkungen auf die Unit Economics und den Umsatz. Der E-Food-Experte Dr. … » weiterlesen

  • Berliner Edeka-Markt kooperiert mit Crowdshipping-Anbieter Shopopop

    von Florian Treiß am 07. Februar 2023 in News

    Mit Picnic, Knuspr, Flink, Gorillas oder zuletzt Oda sind in den letzten Jahren eine ganze Reihe neuer Lebensmittel-Lieferdienste gestartet. Sind entsprechende Dienste für die eigene Adresse verfügbar, so kann man oftmals getrost auf den Besuch im Supermarkt verzichten. Wer dennoch gern seinen Großeinkauf persönlich im Supermarkt macht, aber kein passendes Fahrzeug für den Transport nach … » weiterlesen

  • Handels-Talk am Freitag mit Wolf-Jochen Schulte-Hillen

    von Florian Treiß am 06. Februar 2023 in Handels-Talks

    Wolf-Jochen Schulte-Hillen ist Gast unseres nächsten Handels-Talks auf Zoom. Am Freitag 10. Februar 2023 wird er von 14 bis 15 Uhr vor allem über die Retail-Trends berichten, die er auf seiner US-Reise im Januar 2023 beobachtet hat. Dabei wird er speziell auch auf Social Media Designed Stores, Smart Stores sowie auf die American Dream Mall … » weiterlesen

  • Quick Commerce: Im Schnitt 31 Euro pro Bestellung

    von Florian Treiß am 06. Februar 2023 in News

    Anbieter minutenschneller Lebensmittel-Lieferungen wie Flink oder Gorillas haben seit Beginn der Corona-Pandemie die deutschen Großstädte erobert. Die Unternehmensberatung Oliver Wyman hat den Markt nun analysiert sowie Nutzer*innen zu ihrem Bestellverhalten befragt. So veranschlagen die Experten den Gesamtmarkt für Quick Commerce im Jahr 2022 in Deutschland auf etwa 500 bis 700 Millionen Euro – das entspricht … » weiterlesen

  • Fanatics plant Plattform für Live Shopping

    von Florian Treiß am 06. Februar 2023 in News

    Live Shopping gilt als einer der ganz großen Trends im E-Commerce und ist vor allem in China bereits mega-erfolgreich. Nun will auch Fanatics in dem Bereich mitmischen, einer der größten Player im Bereich Sport-Fanartikel. Im 2. Halbjahr 2023 will das Unternehmen das neue Livestream-Angebot Fanatics Live starten, das über eine eigenständige App und eine dazugehörige … » weiterlesen

  • So geht Marketing: LeBron James präsentiert Nike x Tiffany

    von Florian Treiß am 03. Februar 2023 in News

    Kollaborationen zwischen verschiedenen Marken gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Und so wird es für solche Partnerschaften immer schwerer, genügend Aufmerksamkeit zu generieren. Wie es dennoch gelingen kann, das haben diese Woche der Sportartikeler Nike und die Schmuckmarke Tiffany eindrucksvoll unter Beweis gestellt, nämlich mit reichlich Star-Power. So trug Basketballstar LeBron James diese Woche … » weiterlesen

  • Amazon knackt halbe Billion Dollar Jahresumsatz

    von Florian Treiß am 03. Februar 2023 in News

    Amazon hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als eine halbe Billion Dollar Umsatz erzielt. Der Nettoumsatz stieg 2022 um 9 Prozent auf 514 Milliarden Dollar, verglichen mit 469,8 Milliarden Dollar im Jahr 2021. Davon stammte nicht mal die Hälfte, nämlich 220 Milliarden Dollar, aus dem eigenen Onlinehandelsgeschäft. Den Rest erwitschaftete Amazon u.a. mit Prime-Abos, Third-Party … » weiterlesen