Panasonic positioniert sich als Retail-Lösungspartner.

von Stephan Lamprecht am 03.Dezember 2018 in News

Deutlich stärker als bisher positioniert sich der Panasonic-Konzern als Lösungsanbieter für den Handel. (Grafik: Panasonic)

Die meisten Menschen assoziieren mit dem Markennamen Panasonic wohl Geräte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Haushalt. Und daran scheint sich die Konzernzentrale auch zu stören. Das Unternehmen bietet nämlich auch zahlreiche Lösungen für die Digitalisierung des Handels an, was aber eher wenige Handelsmanager wissen. Die Bekanntheit der Retail-Lösungen soll jetzt jedenfalls ordentlich vergrößert werden.

Die Kommunikationsoffensive von Panasonic lässt sich nicht nur an PR-Mails festmachen, sondern auch mit dem Launch einer monothematischen Website, die auf Basis eines klassischen Ladens das weit verzweigte Portfolio von Panasonic vorstellt.

Und das bietet in der Tat eine ganze Reihe von Highlights.

  • Die Kamerasysteme bietet nicht nur die Überwachung des Ladens und dienen damit der Diebstahlprävention. Lösungsbausteine umfassen auch die Gesichtserkennung und damit Retail-Analytics.
  • Electronic Shelf Labels umfassen nicht nur die bekannten Vorzüge der elektronischen Etiketten, wie die Aufwandsminimierung beim Auszeichnen der Ware und das Dynamic Pricing. Durch Lokalisierungsfunktionen finden die Konsumenten schneller den Weg zur Ware. Und auch das Personal kann somit rascher Bestellungen für Click & Collect abarbeiten.
  • Tablets für den Industrieeinsatz sowie interne Kommunikationslösungen erleichtern den Personaleinsatz und erhöhen die Geschwindigkeit beim Picking.
  • Beeindruckend ist aber ohne Zweifel das „Digital Glass“. Das Schaufenster für den Ladenbereich ist eigentlich ein transparentes Display und kann per Knopfdruck für Promotions eingesetzt werden.

Die Retail-Lösungen von Panasonic sind auf der Webseite übersichtlich zusammengefasst. Jeder Bereich wird durch Whitepaper und Fallbeispiele ergänzt.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen