Personal Shopping: Algel startet stundengleichen Lebensmittel-Einkaufsdienst.

von Christian Bach am 30.April 2014 in News

AlgelEinkaufstüten schleppen lassen: Das Darmstädter Startup Algel launcht am 12. Mai einen stundengleichen Lebensmittel-Einkaufsservice. „Der Kunde gibt über die App oder die Webseite ein, was er aus Läden in der Nachbarschaft braucht“, so Gründer Mikail Yazici. Unabhängige Aushilfen kaufen die gewünschten Produkte im Supermarkt ein und sollen diese innerhalb einer Stunde, zum Beispiel mit dem privaten Auto, ausliefern. Die Personal Shopper erhalten ihre Vergütung direkt beim Kunden nach der Zustellung. Bei den Aushilfen soll es sich meist um Schüler, Studenten, Senioren oder einfach um „Menschen handeln, die ohnehin gerade im jeweiligen Supermarkt einkaufen.“ Algel sucht derzeit noch Geld bei der eigens dafür gestarteten Crowdfunding-Plattform Supercrowd. Yazici hatte sie gelauncht, weil seine Geschäftsidee von drei externen Crowdfunding-Plattformen abgelehnt wurde. Laut Seedmatch und Companisto ist der Markt in dieser Branche bereits gesättigt. Doch Yazici lässt sich nicht abbringen: „Nur weil die das Potenzial nicht erkannt haben, heißt das nicht, dass die Idee nicht gut ist.“ Algel erinnert mit seinem Lieferdienst stark an Shippies aus Frankfurt am Main. Der Mitbringservice will jedermann auf seinen täglichen Strecken zum Boten machen. So sollen zum Beispiel Nachbarn die online bestellten und bezahlten Produkte aus einem stationären Laden zustellen.
algel.dedeutsche-startups.degruenderszene.delocationinsider.de (Hintergrund Shippies)

Weitere Meldungen von locationinsider.de – dem täglichen Newsletter zu Location-based Services: Auf mindestens einer Social-Media-Plattform sollten lokale Händler vertreten sein, Microsoft konzentriert sich mehr auf kleine Geschäfte, Amazon testet neuen Click&Collect-Service in Indien.>>


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.