Popken Fashion Group übernimmt dritte Klingel-Marke, Internorga präsentiert Startups und KI-Projekte im OOH-Markt, Rindermarkthalle – Vorzeigeprojekt strauchelt
von Stephan Lamprecht am 22.Februar 2024 in NewsLiebe Leserinnen & Leser,
in den vergangenen Monaten mehren sich die kritischen Stimmen gegenüber den neuen Handelsriesen aus China. Unsicheres Spielzeug (wir berichteten) und nun auch noch das: Shein und Temu sollen täglich 5.000 Tonnen an Waren per Luftfracht versenden. Das allein führt bereits zu Engpässen im Handelsverkehr. Von den klimatischen Aspekten wollen wir an dieser Stelle lieber nicht sprechen.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider
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Popken Fashion Group übernimmt dritte Klingel-Marke
Die Popken Fashion Group hat jetzt die Marke Meyermode übernommen, die die letzte noch zu verkaufende Marke der eingestellten Klingel-Gruppe war. Am 15. Februar gingen die Markenrechte, Kundenadressen und Warenbestände an die Popken Fashion Group über. Dies erweitert das Portfolio des Familienunternehmens, das bereits Marken wie Ulla Popken, Laurasøn, Studio Untold und JP1880 besitzt. Die Popken Fashion Group ist auf Plus-Size-Mode spezialisiert und vertreibt seine Marken in über 30 Ländern über Online-Shops und eigene Filialen. Im Mai des vergangenen Jahres meldete die Klingel-Muttergesellschaft K – Mail Order GmbH & Co. KG Insolvenz an. Im Verlauf der vergangenen Monate wurden bereits zahlreiche Marken veräußert.
Internorga präsentiert Startups und KI-Projekte im OOH-Markt
Der OOH-Markt (Außer Haus) ist in Bewegung und ein wichtiges Thema auf der kommenden Internorga. Die beiden Trendbereiche „Newcomers Area“ und „AI CENTER“ präsentieren Innovationen und Technologien im Bereich Food & Beverage. Vom 08. bis 12. März 2024 können sich Interessierte übe die Vielfalt und Neuerungen im OOH-Markt informieren. So wird das AI CENTER KI-Lösungen für Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie präsentieren.
Rindermarkthalle – Vorzeigeprojekt strauchelt
Als die neue Rindermarkthalle 2014 eröffnete, galt sie als wegweisendes Nahversorgungsprojekt der Stadt Hamburg. Mit Aldi, Budni und der größten Edeka-Filiale der Stadt als Hauptmieter und vielen anderen Geschäften wollte man eine lebendige Markthalle schaffen. Inzwischen zeigen sich allerdings deutliche Lücken auf den 15.000 Quadratmetern. Gab es zuvor bereits den einen oder anderen schnellen Wechsel in den kleineren Stores, sind die Leerstände deutlich zu erkennen. Die Vermieterin, die Edeka Handelsgesellschaft Nord, sieht derzeit aber (noch?) keine Probleme. Der Großteil der Verkaufsflächen sei vermietet und eine Fluktuation bei der Flächenbelegung sei normal.
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Paket frankieren per Stift
DHL führt derzeit einen Test durch, bei dem Pakete ohne Versandmarke verschickt werden. In ausgewählten Regionen ist die Pilotphase via Einladungen an die Kund:innen gestartet. Das Verfahren nennt DHL „Mitnahme ohne Drucker“. Es erinnert an die „mobile Briefmarke“. Ein über die Online-Frankierung erworbener Paketcode wird per Hand auf die Sendung übertragen. Allerdings ist der Service derzeit auf Paketmitnahmen von einem Ablageort beschränkt. Die DHL-Mitarbeitenden sammeln also im Laufe des Tages auf ihren Touren die abgelegten Pakete ein.
The Body Shop wird die Hälfte seiner Filialen in Großbritannien schließen
The Body Shop wird etwa die Hälfte seiner 198 Filialen in Großbritannien schließen. Sofort passiert dies an Standorten mit hohen Kosten wie London, während die verbleibenden Filialen und das Online-Geschäft während der Umstrukturierung weiterlaufen werden. Stellenstreichungen werden auch das Hauptquartier in London betreffen, wobei das Personal um etwa 40 Prozent reduziert wird.
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