Rewe, Aldi und Lidl mit neuen Initiativen für gesunde Ernährung

von Florian Treiß am 19.Januar 2023 in News

2023 und die kommenden Jahre sollen für die Bevölkerung gesünder werden als die vergangenen Jahre – das könnte man meinen, wenn man sich die neuesten Initiativen von Rewe, Aldi und Lidl anschaut. So startet Lidl eine neue Strategie zur bewussten Ernährung, Aldi Nord und Süd partnern neuerdings mit Naturland – und Rewe hat ein Kompetenzzentrum Landwirtschaft eingerichtet. Alle drei Initiativen hier im Überblick.

Aldi arbeitet mit Naturland zusammen

Unter dem Motto „Gutes für alle“ hat Aldi gerade eine Partnerschaft mit Naturland bekanntgegeben. Die Partnerschaft soll laut Pressemitteilung einen wichtigen Schritt bei der Weiterentwicklung des umfassenden Bio-Sortiments von Aldi darstellen. Die ersten ausgewählten Produkte mit Naturland-Zertifizierung sollen noch im ersten Halbjahr 2023 in das ALDI-Sortiment aufgenommen werden, anschließend wollen die Discounter den Anteil von Naturland-zertifizierten Artikeln sukzessive erhöhen – natürlich zu Discounter-typischen Niedrigpreisen.

„Unser Ziel ist es, nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar zu machen und dazu beizutragen, die Landwirtschaft in Deutschland zu transformieren. Der Ausbau des ökologischen Landbaus in Deutschland ist dabei ein wichtiger Baustein, um mittelfristig eine nachhaltige Lebensmittelerzeugung zu etablieren“, sagt Dr. Julia Adou, Director Corporate Responsibility von Aldi Süd dazu. Spannend dürfte beobachten zu sein, welche Markenstrategie die Discounter dabei verfolgen wollen: eine Aufwertung der Eigenmarke „Gut Bio“ oder der Start von „Zurück zur Natur“? Dieser Frage geht Supermarktblogger Peer Schader nach.

Rewe eröffnet Kompetenzzentrum Landwirtschaft

Als erster Lebensmittelhändler in Deutschland gründet die Rewe Group ein Kompetenzzentrum Landwirtschaft. Damit schafft der genossenschaftlich organisierte Handels- und Tourismuskonzern ein Forum, in dem Agrarexpert*innen aus Wissenschaft, Praxis und Erzeugung gemeinsam mit dem Rewe-Management Ideen für Deutschland entwickeln, deren Umsetzbarkeit prüfen und konkrete Schritte setzen, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung schreibt. „Für uns steht fest, dass eine nachhaltige Landwirtschaft nur gemeinsam mit regionalen Produzent*innen funktioniert. Unsere selbstständigen Kaufleute und unsere Märkte pflegen direkte und partnerschaftliche Verbindungen mit der Landwirtschaft vor Ort – oftmals seit Generationen“, sagt Hans-Jürgen Moog, Einkaufsvorstand der Rewe Group. „Mit dem neuen Kompetenzzentrum unterstreichen wir, dass wir der deutschen Landwirtschaft als Partner zur Verfügung stehen und gemeinsam Veränderungen anstoßen wollen, um Deutschlands Ernährungssouveränität zu sichern und regionale Erfolgsgeschichten zu schreiben.“

Das neu gegründete Kompetenzzentrum Landwirtschaft soll dabei „Traditionsbewusstsein mit Startup-Mentalität“ verbinden, wie sich die Rewe Group erhofft. Hintergründe zur Initiative gibt es in einem Doppel-Interview mit Hans-Jürgen Moog sowie mit Emilie Bourgoin, Group Director Public Affairs, unter dem Motto „miteinander statt übereinander reden“ auf der Website der Rewe Group.

Lidl fördert nachhaltige und gesunde Ernährung

Mit einer neuen Strategie zur bewussten Ernährung setzt sich Lidl wiederum ganzheitliche, verbindliche Ziele, um seinen Kund*innen bis 2025 das beste Angebot für eine bewusste, gesunde und nachhaltige Lebensweise zum gewohnt günstigen Preis zu bieten. „Wir möchten mit den Maßnahmen im Rahmen unserer Strategie für bewusste Ernährung einen nachhaltigeren Konsum und gesünderen Lebensstil in die Breite tragen“, sagt Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl in Deutschland, dazu in einer Pressemitteilung. Zu den Maßnahmen im Rahmen der Strategie zählen u.a.:

  • Neue Standards im Kindermarketing: Ab diesem Jahr will Lidl – mit Ausnahme von Aktionsartikeln zu Weihnachten, Ostern und Halloween – keine ungesunden Lebensmittel mehr an Kinder bewerben
  • Ausbau des pflanzlichen Sortiments, vor allem mit weiteren Produkte der veganen Eigenmarke „Vemondo“
  • Mehr Vollkorn in Lidl-Eigenmarken, denn laut WHO sind Vollkornprodukte der größte Hebel, um gesund alt zu werden

Und Edeka?

Edeka-Vorstand Claas Meineke mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke

Fehlt unter den großen Lebensmittelhändlern also eigentlich nur noch eine neue Initiative von Edeka. Zwar gab es von diesem Verbund dieses Jahr noch keine Pressemitteilung zu einer neuen Ernährungsinitiative, dafür aber die Meldung, dass Edeka sein neues Mehrwegsystem regood für den Außer-Haus-Verzehr von Produkten von der Heißen Theke, der Salatbar und integrierten Gastronomie-Betrieben zum 1. Januar 2023 bundesweit eingeführt hat. Dessen Becher und Bowls wurden auch gleich mal von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet.


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