Rewe testet autonomen Store am Ladepark, Kaufland mit Job-Chatbot, deutlicher Umsatzrückgang im Handel.

von Florian Treiß am 07.Oktober 2022 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

nennt Lidl-Gründer Dieter Schwarz nun 36 Milliarden Euro sein Eigen, wie ein neues Ranking des „manager magazins“ meint, oder sogar 44 Milliarden Euro? So hatte ihn vor kurzem das US-Magazin „Forbes“ taxiert. Interessant also durchaus, wie die Schätzungen voneinander abweichen – doch was macht die eine oder andere Milliarde mehr oder weniger schon aus in diesen Dimensionen?!?

Ihnen nun viel Spaß mit unseren News und ein schönes Wochenende,
Ihr Florian Treiß

Rewe testet autonomen Store am Ladepark, realer Umsatz im Handel sinkt, Kostensteigerungen im LEH

Die Kombiniation aus E-Auto-Ladepark und autonomem Store reizt nicht nur den Ladenbauer BK Group, der zusammen mit Tesla eine entsprechende Pilotanlage in Bayern errichtet hat, sondern auch den Lebensmittelhändler Rewe und dessen Convencience-Tochter Lekkerland. Unter dem Namen Rewe ready hat Lekkerland nun neben einem Schnellladepark von EnBW in Bispingen am Rande der Lüneburger Heide einen vollautomatisierten Pilotshop eröffnet. Dieser bietet 230 Produkte zur Auswahl, vor allem Artikel für den Sofortverzehr, darunter auch Joghurt, Eis und eine große Auswahl gekühlter Getränke. Kund*innen wählen die gewünschten Produkte über ein Touch-Display aus, bezahlen bargeldlos und erhalten anschließend ihre Waren über ein Förderband. Die Shop-Technologie dafür kommt vom Startup Latebird aus Paderborn.

Der reale bzw. preisbereinigte Umsatz im deutschen Einzelhandel ist im August 2022 um deutliche 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gefallen, während es nominal ein Plus von 5,4 Prozent gab, meldet das Statistische Bundesamt. Der deutliche Unterschied zwischen beiden Werten liegt an den hohen Preissteigerungen im Einzelhandel wider: Die Inflation lag im August bei 7,9 Prozent, die Preise für Lebensmittel waren im August sogar 16,6 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Auch im Vergleich zum Juli 2022 gab es im August 2022 ein preisbereinigtes Minus von 1,3 Prozent, während der nominale Umsatz um 0,1 Prozent höher lag.

„Der Markt im Lebensmitteleinzelhandel ist unter Druck. Es gibt eine Lücke zwischen Erzeuger- und Verbraucherpreisinflation, die wir als Handelsunternehmen abfedern – abfedern müssen! Denn wie Lionel Souque schon mehrfach betont hat: In schwierigen Zeiten muss jeder einen Teil der Last schultern. Viele Menschen können bereits jetzt keine Rücklagen mehr bilden, es ist also Unsinn zu glauben, wir könnten alle Kostensteigerungen an die Kund:innen weitergeben.“

Telerik Schischmanow, neuer Finanzvorstand der Rewe Group, erläutert in einem Interview, wie stark das Unternehmen gerade unter den Preiserhöhungen der Hersteller leidet. Gerade jetzt sei es für die Rewe dennoch wichtig, „nicht panisch alle Zukunftsinvestitionen – von Digitalisierung bis Nachhaltigkeit / Klimaschutz – zu stoppen und damit quasi die Zukunft abzusagen“, so Schischmanow weiter.

Kaufland mit Job-Chatbot und Influencer-Brause, POS Tuning investiert in Produktion

Von Kaufland gibt’s gleich mehrere interessante News: Die Lidl-Schwester folgt dem Beispiel von Rewe und bietet ihre Wochenprospekte nun auch per WhatsApp an. Deutlich innovativer ist da schon ein neuer Ansatz im Recruiting, und zwar über die digitalen Kundenterminals in den Filialen. Tippt eine Kund*in auf die neue Job-Kachel auf dem Screen, stellt sich ein Chatbot namens „Kala“ vor und zeigt die offenen Stellen in der jeweiligen Filiale vor Ort direkt an. Die Suche lässt sich aber auch auf einen größeren Radius erweitern, zudem sind Filter wie „berufserfahren“ oder „Praktikum“ möglich. Auch die Bewerbung ist direkt übers Terminal möglich. Und wiederum für junge Kund*innen attraktiv zu sein, ist Kaufland nun mit TikTok-Star Emir Bayrak eingegangen und vermarktet exklusiv dessen neue Limonade namens Emyo. Passend dazu ist ein Kurzfilm entstanden.

Der Spezialist für Warenpräsentationssysteme POS Tuning aus Bad Salzuflen will sich für seine weitere Expansion rüsten und investiert in neue Produktionshallen an seinem Stammsitz, die die Fläche um insgesamt 6.500 Quadratmeter erweitern sollen. „Wir vergrößern uns, um weitere Geschäftsfelder ausbauen zu können“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Oliver Voßhenrich. „Die effiziente Bewirtschaftung von Warenbeständen und die strukturierte Entnahme und Verräumung von Waren in Vorratslager beziehungsweise Regale ist ein riesiges Thema, das viel Zeit in Anspruch nimmt. Eine Automatisierung und Digitalisierung des Warenhandlings schafft dafür die nötigen Freiräume.“ Und in diesem Bereich will PoS Tuning künftig eine noch größere Rolle spuelen

Dreiländergalerie in Weil am Rhein eröffnet, Flaconi bekommt neuen Chef

Der große Boom bei Shopping-Centern ist vorbei, dieses Jahr gab es kaum noch Neueröffnungen. Doch nun hat die Dreiländergalerie in Weil am Rhein eröffnet, die ihren Namen wegen ihrer Lage in der Grenzregion Deutschland/Frankreich/Schweiz erhalten hat und damit vor den Toren der Schweizer Metropole Basel liegt. Gestaltet vom Londoner Architekturbüro Chapman Taylor und gemanagt von Cemagg, gibt es im neuen Einkaufszentrum rund 70 Gastronomiebetriebe und Shops von Marken wie Thalia, Marc O‘ Polo, Butlers, Christ, Dyson, Guess, Hollister & Co., Hunkemöller, Levi’s, Only, Snipes und Triumph. Größter Mieter ist der Modehändler Peek & Cloppenburg Düsseldorf (siehe Bild).

ProSiebenSat.1 installiert bei seinem Online-Beautyhändler Flaconi einen neuen Chef: Bastian Siebers wird zum 15. Oktober 2022 CEO des Unternehmens. Er war zuvor sieben Jahre Geschäftsführer der Tengelmann-Tochter Babymarkt und hat in dieser Zeit das Geschäft des Online-Händlers kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt. Er ergänzt damit das aktuelle Management-Team um CCO Dorit Posdorf und CFO Stefan Köhler. Seit Juli arbeitet zudem die ehemalige Otto-Managerin Karolin Wisch als CPO an der Weiterentwicklung der Online-Beauty-Plattform. Am 1. Februar 2023 kommt zudem die bisherige Sephora-Managerin Alexandra Haupt als neue Personalchefin an Bord.

Veranstaltungstipps

Immer freitags empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Eventkalender.

Location Insider ist Deutschlands Fachdienst zur Digitalisierung des Handels. Unser kostenloser Newsletter erscheint montags bis freitags um 11 Uhr und kann hier abonniert werden. Besuchen Sie uns online auf unserer Website oder folgen Sie uns bei LinkedIn, Twitter oder Facebook. Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und Whitepapern erhalten Sie in unseren Mediadaten Oktober 2022.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen